Hatte schon Koffer gepackt

Münzen, Schmuck: Gieriger Pfleger aufgeflogen

Diese Dreistigkeit macht sprachlos: Ein Pfleger (39) wollte sich mit dem Hab und Gut seines hochbetagten Schützlings aus dem Staub machen.

Oberösterreich Heute
Münzen, Schmuck: Gieriger Pfleger aufgeflogen
Die Polizei schnappte den sturzbetrunkenen Verdächtigen in Schärding. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Die Frau macht sich große Sorgen: Weil sie im Bezirk Schärding weder ihren 94-jährigen Vater noch seinen Betreuer erreicht hatte, schaltete eine 58-Jährige am Dienstag zu Mittag die Polizei ein.

Eine Streife fuhr zum Haus dem Polizisten. Dort fanden sie ihn alleine und hilflos im Bett liegend. Die Rettung wurde gerufen, sie brachte den Mann ins Krankenhaus Schärding. Vom Pfleger fehlte zunächst jede Spur.

Gegen 20 Uhr wurde der 39-Jährige schließlich in Schärding aufgestöbert. Er war sturzbetrunken.

Die Angehörigen des Pfleglings stellten unterdessen fest, dass sich der Mann aus dem Staub machen wollte. Er hatte bereits seine Koffer gepackt und darin zahlreiche Wertgegenstände des 94-Jährigen wie etwa Schmuck und Münzen verstaut hatte.

Der Verdächtige wurde festgenommen und zeigte sich geständig. Demnach hatte er geplant, das Diebesgut in seinem Heimatland, der Slowakei, zu verkaufen. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Ladendieb bedrohte Detektiv mit Messer

Mit einem abgebrochenen Klappmesser hat vor Kurzem ein 30-jähriger Ladendieb einen Detektiv in Wien-Favoriten bedroht. Die Polizei nahm den Angreifer fest.

Der Verdächtige machte keinerlei Angaben zu seiner Identität. Diese wurde schließlich erkennungsdienstlich geklärt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Serbe in eine Justizanstalt gebracht. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

red
Akt.