"Heute"-Leser wütend

"Unverschämt, nimmer normal" – Ärger über Wucher-Kekse

Auch wenn die Inflation weiter sinkt: Viele müssen nach wie vor jeden Euro zweimal umdrehen. Sündteure Kekse eines Konditors regen da besonders auf.

Tobias Prietzel
"Unverschämt, nimmer normal" – Ärger über Wucher-Kekse
Der "Heute"-Bericht über sündteure Linzer Augen lässt die Wogen hochgehen.
privat, "Heute"

Süßes geht für einen Linzer "Heute"-Leser, wie er sagt, "immer". Was er aber gar nicht okay findet, sind die Preise einer Konditorei in der Landeshauptstadt: Dort kosten Linzer Augen hochgerechnet auf ein Kilo fast 60 Euro.

"Wer soll das kaufen?", fragte der Mann. Bei dem Preis verzichtete der Mehlspeis-Tiger. Er gönnte sich lieber daheim Selbstgebackenes.

Jetzt steigen auch andere auf die Barrikaden: Im "Heute"-Online-Forum ist etwa von einem "unverschämt hohen Preis" die Rede. "Nimmer normal" lautet der knappe, aber eindeutige Kommentar eines Users.

Ein weiterer Leser warnt: "Das ist keine Seltenheit, dieser Preis für hochwertige Kekse ist mittlerweile leider durchaus üblich. Vor Weihnachten steigt er dann sogar noch an."

Dieser Preis für hochwertige Kekse ist leider üblich. Vor Weihnachten steigt er dann sogar noch an."
Ein Leser
im "Heute"-Online-Forum

Eine Nutzerin hingegen versteht die Aufregung nicht. "Wenn mir was zu teuer ist, kaufe ich es nicht. Kekse fallen ja nicht unter Grundnahrungsmittel." Die Leute, die sich aufregen, sollten mal selbst Kekse backen, so eine andere Frau. "Aber dann bitte mit guter Butter, ordentlicher Schokolade, Bio-Nüssen, echter Vanille etc."

Auf den Punkt gebracht

  • Ein Leser der Zeitung "Heute" ist empört über die hohen Preise für Kekse in einer Linzer Konditorei, wo ein Kilo fast 60 Euro kostet
  • Während einige Nutzer im Online-Forum den Preis als "unverschämt" bezeichnen, argumentieren andere, dass hochwertige Zutaten ihren Preis haben und man alternativ selbst backen könnte
tob
Akt.