Top 6 weit weg
Müdes 0:0! Austria und LASK im frühen Winterschlaf
Die Wiener Austria erkämpft gegen den LASK einen Punkt, droht vor der Winterpause aber den Anschluss an die Top 6 zu verlieren.
Frostiges 0:0! Die Austria rang dem LASK am Sonntag in der 16. Runde der Bundesliga einen Punkt ab. Richtig geholfen ist den Veilchen in der schweren Finanzkrise und im daher umso wichtigeren Kampf um die Meisterrunde nicht. Zwei Runden vor der Winterpause könnten Klagenfurt und Rapid in den jeweiligen Nachholespielen am Montag bzw. Dienstag davonziehen.
Die Austria bleibt damit gegen die Linzer weiterhin seit mehr als zwei Jahren ohne Sieg. Der letzte war den "Veilchen" im September 2021 gelungen, damals spielte der LASK noch im Paschinger Ausweichstadion. Die ersatzgeschwächten Oberösterreicher bleiben durch den Punkt in Wien Dritter, die Austria Achter.
LASK-Trainer Thomas Sageder war nach dem 0:3 gegen den FC Liverpool an der Anfield Road wegen Verletzungen und Krankheiten auf sechs Stammkräfte verzichten. Die prominenten Ausfälle von Abwehrchef Philipp Ziereis, Spielmacher Sascha Horvath und Torgarant Robert Zulj waren den Gästen anzumerken. Die Linzer entwickelten kaum Spielfluss.
Die Austria war eine Woche nach der Niederlage gegen Wolfsberg (0:2) sichtlich bemüht, wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren, hatten die besseren Möglichkeiten. Insgesamt waren Top-Chancen im winterlichen Südosten Wiens aber Mangelware, das torlose Remis die logische Folge.