Steiermark

Mordversuch – Enkel attackiert Großeltern mit Messer

Am Samstag wurde ein 21-Jähriger nach einem mutmaßlichen Mordversuch an seinen Großeltern festgenommen und in eine Grazer Justizanstalt eingeliefert.

Roman Palman
Die Polizei konnte den Messer-Mann festnehmen. (Symbolbild)
Die Polizei konnte den Messer-Mann festnehmen. (Symbolbild)
Frank HOERMANN / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Gegen 20.30 Uhr wurden Beamte zu einem Ehepaar (63) aus Frohnleiten im Bezirk Graz-Umgebung alarmiert. Beide wiesen Schnittverletzungen auf und gaben an, dass ihr 21-jähriger Enkelsohn versucht habe, die Oma mit einem Küchenmesser zu verletzen.

Der Opa dürfte dabei versucht haben, den Angriff abzuwehren und selbst Schnittverletzungen an der Hand erlitten haben. Die Frau wurde im Bereich des Gesichtes aufgeschlitzt. Das Ehepaar wurden zur Behandlung ins LKH Bruck verbracht.

"Tötungsabsichten gegen Großeltern"

Der 21-Jährige war zu diesem Zeitpunkt flüchtig, weswegen eine Fahndung eingeleitete wurde. Er konnte erst am darauffolgenden Morgen angetroffen, dann aber widerstandslos festgenommen werden.

Bei der anschließenden Vernehmung zeigte sich der Steirer laut Polizei umfassend geständig. Er habe angegeben, dass er Tötungsabsichten gegen seine Großeltern hege.

Als sich der Großvater zur Wehr setzte, habe er allerdings von den beiden abgelassen und sei geflüchtet. Ob der 21-Jährige zum Zeitpunkt der Tat zurechnungsfähig war, wird ein in Auftrag gegebenes psychologisches Gutachten klären.

Beamte lieferten den 21-Jährigen in die Justizanstalt Graz-Jakomini ein. Die Tatwaffe konnte sichergestellt werden und ein Waffenverbot wurde gegen den Mann erlassen.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf