Schlager

Mordverdacht! Schlagerstar spricht über "Nervenkitzel"

Wer führt wen hinters Licht? Schlagersängerin Anna-Carina Woitschack stößt in neuer RTL-Reality-Krimi-Show "Die Verräter" an ihre Grenzen.  

Heute Entertainment
Zu Beginn der ersten Folge wählt Moderatorin Sonja Zietlow drei Verräter aus: (v.l.) <strong>Jalil</strong>, <strong>Anna-Carina Woitschack</strong> und <strong>Florian Fitz</strong>.&nbsp;
Zu Beginn der ersten Folge wählt Moderatorin Sonja Zietlow drei Verräter aus: (v.l.) Jalil, Anna-Carina Woitschack und Florian Fitz
RTL / Stefan Gregorowius

Es kann ein großes Vergnügen sein, jemanden beim Lügen zu beobachten, wenn man selbst die Wahrheit kennt. Die neue Reality-Krimi-Show "Die Verräter – Vertraue Niemandem!" (immer mittwochs, 20:15 Uhr bei RTL) verspricht genau dieses Vergnügen und hat bereits international ein Millionenpublikum in ihren Bann gezogen. Wer führt wen hinters Licht? Wer gerät gar unter Mordverdacht?

"Herzlich Willkommen in Frankreich, mes amis! In einer Welt voller Täuschung und Hinterlist. Noch seid ihr alle vertrauenswürdig und loyal. Bis das Spiel beginnt! Denn einige von Euch werden Verräter sein. Verräter, die heimlich morden. Die gilt es natürlich zu entlarven, bevor sie euch eliminieren. Wer clever spielt, schafft es bis in Finale und hat dann die Chance auf einen Silberschatz in der Höhe von bis zu 50.000 Euro. Aber: sind noch Verräter im Spiel, schnappen sie euch alles weg. Das ist das Spiel!", begrüßte Moderatorin Sonja Zietlow die 16 Promis, die sich dem Spiel um Verrat, Vertrauen und Blendung stellen, in einem französischen Schloss.

"Ich liebe Herausforderungen"

Mittendrin statt nur dabei: Schlagersängerin Anna Carina Woitschack. "Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und erwarte auch von meinem Umfeld einen ehrlichen Umgang. Daher wird es mir nicht so leicht fallen, mich zu verstellen oder meine Mitspieler im Spiel anzulügen, sollte ich Verräter sein. Aber ich liebe Herausforderungen", so die 30-Jährige vor der Premierenfolge.

Ihre Strategie? "Die sieht so aus, dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlasse. Dass ich meine Menschenkenntnis aus den letzten Jahren ganz stark einbringe (ob sie da von ihrer Ehe mit Stefan Mross spricht, der nun mit ihrer ehemals besten Freundin Eva Luginger zusammen lebt, spricht?, Anm.), mir die Menschen genauer anschaue, um auch zu gucken, wo die Schwachstellen sind, wo die Stärken der anderen und wo vielleicht auch meine Schwächen, um einfach nicht enttarnt zu werden, falls ich Verräter sein sollte", so Anna-Carina, die gemeinsam mit Vincent Gross die Schlager-Fahne in der Reality-Krimi-Show hochhält.

Und lieber ein Loyaler oder ein Verräter sein? "Sowohl als auch. Man spielt ja im Endeffekt eine Rolle in diesem Spiel und ich habe es auch von Anfang an immer als Spiel gesehen. Sicherlich ist es auch sehr spannend als ein Verräter, weil es ein Nervenkitzel ist. Man wird gezwungen, zu lügen und Strategien zu entwickeln, um nicht enttarnt zu werden. Der Schwierigkeitsgrad ist höher, wenn man ein Verräter ist"

+ + + ACHTUNG: SPOILER-WARNUNG – SO LIEF DIE ERSTE FOLGE + + +

1/81
Gehe zur Galerie
    <strong>Melissa Naschenweng</strong> entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
    Melissa Naschenweng entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
    Instagram

    Schon im ersten Kreuzverhör fühlt Zietlow den Promis auf den Zahn, um herauszufinden, wer das Zeug zum Verräter hat. "Verräter müssen lügen, betrügen, hintergehen und morden", schwört die Moderatorin die prominenten Schloss-Gäste ein. Später am Runden Tisch, dem Altar, Pranger und Schafott dieser Show, bestimmt Sonja die Rolle der Promis. Verräter oder Loyaler? "Wenn ich euch an der Schulter berühre, dann seid ihr Verräter", so Sonja zu den 16 Promis, deren Augen verbunden sind. Sonja geht reihum und tippt zuerst Anna-Carina Woitschack, danach Rapper Jalil und Schauspieler Florian Fitz auf die Schulter. Sie sind die Verräter, das Spiel beginnt! "Schaut euch um, schaut euch an und schaut euch in die Augen", so Sonja und sät die ersten Zweifel in der Gruppe. "Alles ist anders. Sie sind unter euch, die Verräter".

    Verräter müssen Schwur leisten

    Sonja schwört die Verräter ein: "Versprichst du, das ganze Spiel über zu lügen, zu täuschen und zu hintergehen? Bist du bereit, jeden Tag aufs Neue zu morden? Schwörst du, deine eigene und die Identität deiner Mit-Verräter immer geheim zu halten?" Nach dem Schwur der Verräter betreten Anna-Carina, Jalil und Florian jeweils einzeln den Turm der Verräter, um ihre Mitstreiter kennenzulernen und gemeinsam ihr erstes Todesurteil zu fällen. "Wer kann uns gefährlich werden", fragt Florian und wirft „GZSZ“-Legende Susan Sideropoulos' und „Unter Uns“-Star Timothy Boldts Namen in den Ring. Anna-Carina schlägt Rapperin Sabrina Setlur und ebenfalls Timothy vor. "Ich habe es mir schwerer vorgestellt", grinst Florian verschwörerisch, nachdem die drei Verräter ihren ersten Mord beschlossen haben.

    Wer hat die Nacht nicht überlebt?

    Am nächsten Morgen geht die Sonne nur noch für 15 Spieler auf. Aber wem wurde das Urteil zugestellt? Die Antwort wird mit dem Frühstück serviert. Wer nicht zur Kaffeetafel erscheint, der hat den Löffel schon abgegeben. Als Sportjournalistin Ulrike von der Groeben als Letzte den Raum betritt, dämmert es allen: Susan hat die Nacht nicht überlebt. "Von so vielen Leuten? Warum bin ich gefährlich?", fragt sich das sichtlich mitgenommene Mordopfer Susan im Einzelinterview. Sie muss die Show verlassen.

    'GZSZ'-Legende <strong>Susan Sideropoulos</strong> muss die Show als Erste verlassen.
    'GZSZ'-Legende Susan Sideropoulos muss die Show als Erste verlassen.
    RTL / Stefan Gregorowius

    "Aber warum Susan?", fragt Sonja die 15 Verbliebenen. „Ist sie den Verrätern auf die Schliche gekommen oder haben sie sie einfach nur getötet, um euch zu verwirren? Mit ein bisschen Glück und einem guten Riecher könnt ihr heute Abend am Runden Tisch einen Verräter verbannen!"

    Quizmeister wird verbannt

    Vor der Verbannung treiben die Verräter ihr listiges Spiel: Anna-Carina lenkt den Verdacht auf Timothy, damit dieser bei der Verbannung rausgewählt wird. Schauspielerin Mariella Ahrens teilt diese Einschätzung. Bei Bier und Wein brandmarkt Florian vor Unternehmerin Shermine Shahrivar Quizmeister Sebastian Klussmann als Verräter. Handball-Weltmeister Pascal Hens hat den besten Riecher. Für ihn sind Anna-Carina, Florian und Jalil die Verräter. 

    Zum ersten Mal haben die Spieler die Chance am Runden Tisch einen Mitspieler zu verbannen. Jeder Promi hat eine Stimme. Der Spieler mit den meisten Stimmen muss das Spiel verlassen und zuvor enthüllen, ob er ein Verräter oder ein Loyaler ist. Einer nach dem anderen wird von Sonja aufgefordert, seine Entscheidung der Gruppe zu zeigen und zu begründen. Werbeikone Friedrich Liechtenstein, Schauspieler ChrisTine Urspruch, Mariella, Florian, Claude, Anna-Carina, Timothy, Sabrina und Shermine geben Sebastian ihre Stimme und verbannen ihn mit großer Mehrheit.

    <strong>Sebastian Klussmann</strong> wurde verbannt
    Sebastian Klussmann wurde verbannt
    RTL / Stefan Gregorowius

    Ein großes Entsetzen und lange Gesichter, als der Verbannte enthüllt, ein Loyaler zu sein. Sebastian säuerlich: „Ich bin enttäuscht und ich habe mich wehrlos gefühlt. Manchen Spielern nehme ich das persönlich übel. Das rumort noch lange in mir.“ Die Gruppe habe das schwächste Tier identifiziert und es gerissen, bilanziert Timothy, der mit drei Stimmen auch angezählt ist. Wird er das nächste Bauernopfer?

    „Die Verräter – Vertraue Niemandem!“ (6 Folgen), moderiert von Sonja Zietlow immer mittwochs, 20:15 Uhr bei RTL. RTL+ startete bereits am 13. September mit einer Doppelfolge, danach gibt's immer wöchentlich eine neue Folge im Stream.