Festnahme in Wien

Morddrohung! Mann verletzt eigene Frau und Baby

In Wien-Favoriten eskalierte ein Streit in einer Wohnung komplett. Ein aufgebrachter Mann drohte seiner Frau mit dem Tod, er wurde festgenommen.

Robert Cajic
Morddrohung! Mann verletzt eigene Frau und Baby
Bange Augenblicke in der Nacht auf Dienstag in Wien. (Symbolfoto)
Leserreporter

Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden in der Nacht auf Montag nach einem Streit alarmiert. Als die Beamten am Einsatzort eintrafen, ging der lautstarke Streit in der Wohnung noch immer vonstatten. Nach dem Klopfen an der Tür öffnete eine Frau – sie gab an, von ihrem Mann geschlagen und mit dem Tod bedroht worden zu sein.

Iraker verletzte Frau und Baby

Sie berichtete den anwesenden Polizisten außerdem, dass ihr Mann sie an den Haaren gezogen und ihren Kopf gegen den Kopf ihres gemeinsamen, sechs Monate alten Sohnes gestoßen habe.

Gewalt gegen Frauen
In Österreich ist etwa jede dritte Frau im Alter von 15 oder älter von körperlicher und/oder sexueller Gewalt betroffen. Jede fünfte, in einer Beziehung lebende Frau wird von ihrem Ehemann oder Lebensgefährten misshandelt.
Bei akuter Bedrohung hilft die Polizei unter 133. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamtes Wien bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.
Weitere Hilfe gibt es bei der Frauenhelpline unter 0800/222 555, bei den Autonomen Frauenhäusern unter 01/5440820 oder den Gewaltschutzzentren unter 01/5153288.

Bei einer näheren Befragung gab die 48-jährige Frau an, dass ihr Mann sie bereits mehrfach geschlagen haben soll. Das Opfer erlitt mehrere Verletzungen im Gesichtsbereich, lehnte eine Versorgung der Wiener Berufsrettung allerdings ab. Ihr sechs Monate alter Sohn, der offensichtlich ebenfalls leicht am Kopf verletzt wurde, erhielt vor Ort notfallmedizinische Versorgung.

Gegen den 34-jährigen Tatverdächtigen aus dem Irak wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der Tatverdächtige wurde aufgrund des Verdachts mehrfacher Körperverletzung sowie des Versuchs schwerer Nötigung vorläufig festgenommen und angezeigt.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Community" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • In Wien-Favoriten eskalierte ein Streit, bei dem ein Mann seine Frau und sein sechs Monate altes Baby verletzte und mit dem Tod bedrohte.
  • Der 34-jährige Iraker wurde festgenommen und es wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen.
rca
Akt.