Tv
Mord war ihr Hobby: So sieht "Jessica Fletcher" heute aus
Die letzte Klappe zu "Mord ist ihr Hobby" fiel 1996. Doch noch heute werden die Kriminalfälle der Hobby-Detektivin Jessica Fletcher im TV wiederholt.
Dreimal war sie für einen Oscar nominiert (gewonnen hat sie ihn aber nie), mehrfach für den Emmy-TV-Preis, sie holte sechs Golden-Globe-Trophäen und dazu fünf Tony-Awards, die sie für ihre Theaterauftritte auszeichneten. Doch die meisten kennen Angela Lansbury (96) für ihre Rolle in der US-Serie "Mord ist ihr Hobby", welche von 1984 bis 1996 gedreht wurde und immer noch gerne im Nachmittagsprogramm wiederholt wird.
Sie war schon fast 60, als sie zum ersten Mal die Rolle der neugierigen Hobby-Detektivin Jessica Fletcher übernahm. Die mehr als 260 Folgen der TV-Serie waren ein Familienprojekt: Sohn Anthony Shaw führte häufig Regie, Ehemann Peter Shaw war als Produzent an Bord.
Auch nach dem Aus der Serie stand Lansburg noch häufig vor der Kamera. So war sie zum Beispiel als grässliche Großtante in dem Fantasy-Märchen "Eine zauberhafte Nanny" (2005) oder als Luftballonverkäuferin in dem Musikfilm "Mary Poppins' Rückkehr" (2018) im Kino zu sehen. Mit 89 Jahren stand sie dann in dem Stück "Blithe Spirit" in London auf der Bühne und holte 2015 ihren ersten Olivier Award, den wichtigsten Theaterpreis Großbritanniens, für die beste weibliche Nebenrolle.
Für den Titelsong zum Disney-Zeichentrickfilm "Die Schöne und das Biest" (1991) erhielt Lansbury eine silberne Schallplatte:
Ihre (vorerst) letzte Kinorolle spielte sie 2018 an der Seite einer weiteren Hollywood-Legende. Gemeinsam mit Dick Van Dyke ("Diagnose: Mord", "Chitty Chitty Bang Bang") sorgte sie als Schutzengel in "Buttons - eine Weihnachtsgeschichte" für ein Happy End. Gerüchte, wonach sie in der siebten Staffel von "Game of Thrones" einen kurzes Cameo-Auftritt haben soll, bewahrheiteten sich leider nicht.