Österreich
Das ist die Großfamilie des Grafen Tono G.
Trauer in der Weinviertler Gemeinde Bockfließ (NÖ): Elf Tage vor Weihnachten soll Graf Tono G. drei seiner Familienmitglieder erschossen haben.
Wahrscheinlich war es ein Familien-Erbstreit, der den 54-jährigen, verdächtigen Grafen dazu veranlasste, auf seine Familie zu schießen.
Nach 14 Uhr hatte eine Zeugin einen lauten Knall im Schloss vernommen - sie alarmierte sofort die Polizei, ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte im Areal des Schlosses an.
Das ist die Großfamilie des Grafen
Die vom Schicksal arg gebeutelte Grafenfamilie G. ist selbst in Adelskreisen ein klingender Begriff – mit äußerst schillernden Akteuren. So ist ein Cousin des Verdächtigen, Kari (67), mit der Kärntner Milliardärin Heidi Horten (77) verheiratet. Sie ist die reichste Österreicherin, Kunstsammlerin und Mäzenin
des Eishockey-Vereins KAC.
Auch eine Verbindung zur Dynastie der Feinkost-Giganten Mautner-Markhof lässt sich herstellen: Ein Opfer der Bluttat, Margherita C.-F.-G., war mit einem Mautner-Markhof verheiratet. Erst später heiratete sie Graf Hans Ulrich G., an dessen Seite sie gestern den Tod fand.
Tragisch: Nur acht Kilometer von Schloss Bockfließ entfernt dinierte die Grafenfamilie regelmäßig - im Marchfelderhof in Deutschwagram (NÖ), wo sich Promis aus Österreich die Klinke in die Hand drücken. Dort kann man sich das Drama nicht erklären.
Ein Obduktionsergebnis soll nun Licht in den Tathergang bringen, das Motiv ist noch nicht endgültig geklärt.
(red)