OP folgt
Monatelange Pause! Saison für ÖSV-Star vorbei
Die Skisprung-Saison ist für Daniel Huber zu Ende gegangen, bevor sie begonnen hat. Der 31-Jährige muss operiert werden.
Eigentlich sollte Huber Teil von Österreichs Skisprung-Mannschaft beim Weltcup-Auftaktwochenende im norwegischen Lillehammer sein. Allerdings verspürte der Salzburger nach Trainingssprüngen am Mittwoch Schmerzen im rechten Knie und trat vor dem dem Saisonauftakt die Heimreise an.
Dabei folgte nach einer RMT-Untersuchung in Linz am Freitag die niederschmetternde Diagnose. Eine bereits bekannte Knorpelfraktur im rechten Knie sei Auslöser der starken Schmerzen. Deshalb werde der Skiflug-Gesamtweltcupsieger der abgelaufenen Saison bereits in der kommenden Woche am Knorpel und am Seitenband operiert.
Der Ski-Weltcup der Herren auf einen Blick
Huber lässt Knie operieren
Dies ist aber gleichbedeutend mit dem Saisonende für den 31-Jährigen, der Salzburger muss monatelang pausieren. Ein weiterer Rückschlag in der langen Verletzungshistorie Hubers. Das rechte Knie hatte dem 31-Jährigen in der Vergangenheit immer wieder Probleme gemacht, Eine Hüftoperation im März 2023 zwang Huber ebenso lange zum Zuschauen. Trotzdem holte sich der Salzburger in der vergangenen Saison die kleine Kristallkugel im Skiflug-Weltcup.
"Die Entscheidung für die Operation ist gemeinsam mit dem Athleten getroffen worden. Leider bedeutet das eine rund sechsmonatie Sprungpause. Das ist natürlich sehr bitter, aber Daniel blickt schon wieder optimistisch und positiv nach vorne. Er hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er immer wieder stärker zurückgekommen ist", erklärte Florian Liegl, der Direktor der Nordischen im Skiverband.
Huber hat in seiner Karriere drei Einzelspringen gewonnen, schaffte es achtmal in Einzelbewerben aufs Stockerl. Der Salzburger ist Team-Olympiasieger von Peking 2022 und holte zweimal WM-Silber im Teambewerb.
Auf den Punkt gebracht
- Der Skispringer Daniel Huber muss sich aufgrund einer Knorpelfraktur im rechten Knie operieren lassen und wird die gesamte Saison verpassen.
- Trotz seiner langen Verletzungsgeschichte und einer kürzlichen Hüftoperation bleibt Huber optimistisch und wird voraussichtlich sechs Monate pausieren müssen.