Tv

Moderatorin verabschiedet sich nach 22 Jahren von ZiB

Lou Lorenz-Dittlbacher wird nicht mehr bei der "Zeit im Bild" zu sehen sein. Ihre Nachfolgerin ist schon bekannt. 

David Slomo
Teilen
Der Rektor der MedUni Graz, Hellmut Samonigg, war am 10. Dezember zu Gast in der ZIB2 bei Lou Lorenz-Dittlbacher.
Der Rektor der MedUni Graz, Hellmut Samonigg, war am 10. Dezember zu Gast in der ZIB2 bei Lou Lorenz-Dittlbacher.
Screenshot ORF

"Ich kann Abschiede nicht leiden", schreibt die Moderatorin auf Twitter. Doch manchmal kann man ihnen eben nicht entgehen. Im Fall von Lou Lorenz-Dittelbacher handelt es sich um einen Abschied nach 22 Jahren von der "ZiB". Davon war sie über elf Jahre bei der "ZiB2".

Margit Laufer folgt

Gleichzeitig startet die Moderatorin einen Neuanfang. Mit der Erfahrung im Gepäck, wird sie nämlich zur Chefredakteurin von ORF III. Dabei handelt es sich auch um die wohl letzte große Entscheidung von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Dazu sagt er: "Lou Lorenz-Dittlbacher ist eine der profundesten Journalistinnen des Landes und vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Axel-Corti-Preis. Unter ihrer Führung wird die Information von ORF III nahtlos an die hervorragende Arbeit von Ingrid Thurnher anschließen und das ORF-III-Info-Angebot als Must-see weiter ausbauen".

Lorenz-Dittlbacher sagt zu ihrem Abschied: "Fakten von Fake News zu trennen, gehört zu den großen Aufgaben, die uns die Pandemie gestellt hat. Ich möchte mich als Chefredakteurin von ORF III mit einem jungen, engagierten Team dieser Aufgabe stellen, dabei meine Erfahrungen aus 25 Jahren Journalismus einbringen und gleichzeitig neue Wege der Vermittlung gehen. Das ist eine riesige Herausforderung, der ich mit ganz großer Freude und viel Neugier entgegenblicke"

Das heißt auch, dass es beim "ZiB"-Team zu einer kleinen Rochade kommen wird. Anstelle von Lorenz-Dittlbacher, rückt Margit Laufer nach. Diese sieht Wrabetz als Journalistin einer "hochtalentierten Riege junger 'ZiB'-Persönlichkeiten". 

Ihre Worte zur neuen Aufgabe: "Nachdem ich im Sommer erstmals 'ZIB-2-Luft' geschnuppert habe, freue ich mich, nun ein fixer Bestandteil des Teams sein und diese Aufgabe übernehmen zu dürfen. Gemeinsam mit Armin Wolf und Martin Thür den Zuseherinnen und Zusehern alle wichtigen Nachrichten präsentieren und dabei spannende Studiogäste interviewen zu können, ist eine große Aufgabe, aber ebenso eine große Ehre. Ganz besonders freut es mich, dass ich mit Lou Lorenz-Dittlbacher einem meiner großen Vorbilder nachfolgen werde. Die 'ZIB 2' ist eine der wichtigsten Nachrichtensendungen des Landes, ich bin deshalb sehr dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Gerade in einer Zeit wie dieser ist es wichtig, die Bevölkerung verlässlich zu informieren, Hintergründe zu erklären und für unser Publikum da zu sein."

Margit Laufer wird die Nachfolgerin.
Margit Laufer wird die Nachfolgerin.
picturedesk.com