Tv
Schock-Diagnose – TV-Moderatorin bricht in Tränen aus
Vor allen Zuschauern des Nachrichtensenders WHO13 machte Calyn Thompson (28) eine bewegende persönliche Stellungnahme und brach in Tränen aus.
Eine TV-Moderatorin eines lokalen amerikanischen Nachrichtensenders überraschte am Mittwoch ihre Zuschauer mit einer dramatischen Enthüllung. Während ihrer Morgenshow "Today in Iowa", flankiert von ihren Kollegen Megan Salois und Justin Surrency, wandte sich die 28-jährige Calyn Thompson plötzlich mit einer persönlichen Erklärung an das Publikum:
"Selten stehen wir selbst im Mittelpunkt der Nachrichten, aber ich möchte mit euch etwas Persönliches teilen, das sich in meinem Leben gerade abspielt", begann die Amerikanerin. Eine Reportage zum Breast Cancer Awareness Month im Oktober sei der düstere Beginn ihres eigenen Leidensweges gewesen. Noch im November sei bei ihr selbst Brustkrebs diagnostiziert worden.
Der berührende Auftritt von Calyn Thompson im Video:
Unter Tränen schilderte sie, wie sie diese Nachricht, die sie noch dazu kurz nach ihrem 28. Geburtstag bekam, völlig fertig gemacht hatte. "Es war ein Schock [...] und ich habe ehrlicherweise Wochen gebraucht, um das zu verarbeiten". Es habe etliche Tage gegeben, an denen sie das Bett gar nicht verlassen wollte.
Sie selbst habe mittlerweile schon sechs Runden an Chemotherapie über sich ergehen lassen müssen. Sie sei überglücklich, das endlich hinter sich zu haben. "Meine Ärzte sind guter Dinge, dass es behandelbar und auch heilbar ist und ich habe absolutes Vertrauen in sie." Noch für Mai sei eine Operation angesetzt, weshalb sie einige Wochen nicht im TV zu sehen sei. "Aber ich werde besser denn je zurückkommen!"
Ihr persönliches Schicksal sei ein Weckruf gewesen, der Thompson nun auch einen Appell an alle Frauen richten lässt: "Ich habe gelernt, dass Krebs nicht differenziert; nicht beim Alter oder dem Beruf, es kann jede treffen. Deshalb geht zur Brustkrebsfrüherkennung und wenn sich, wie bei mir, etwas nicht richtig anfühlt, dann lasst es sofort von einem Arzt untersuchen. Früherkennung rettet Leben."