Digital-Telegramm

Das Honor Magic7 Lite bringt Experten ins Staunen

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Digital  Heute
Das Honor Magic7 Lite bringt Experten ins Staunen
Die erste Smartphone-Überraschung des neuen Jahres: Das Honor Magic7 Lite.
Honor

Mittwoch, 08. Jänner 2025

Wings for Life World Run in Wien fast ausverkauft

Für den Flagship Run in Wien, einem von sieben Highlight-Events des globalen Wings for Life World Runs am 4. Mai 2025, sind nur noch wenige Startplätze verfügbar. Der beliebte Spendenlauf mit der mobilen Ziellinie – im letzten Jahr durch Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser gesteuert – ist bereits zu 80% ausverkauft. Wer bei der 12. Ausgabe des einzigartigen Events in der Wiener Innenstadt dabei sein möchte, sollte daher jetzt schnell zugreifen und sich seinen Startplatz sichern. Der Wings for Life World Run ist das größte Laufevent der Welt und begeistert seit Jahren Menschen rund um den Globus mit seiner besonderen Mission: Gemeinsam laufen für die, die es nicht können. Jetzt anmelden: www.wingsforlifeworldrun.com

Glasfaser energieeffizienter als herkömmliche Netztechnologien

Die Open Fiber Austria Association, OFAA, der mehr als 200 österreichische Telekomunternehmen angehören, fordert den flächendeckenden Ausbau offener Glasfasernetze als zukunftsweisende Infrastruktur für den Wirtschaftsstandort Österreich. "Auch aus ökologischer Sicht führt kein Weg an der Glasfaser vorbei. Eine kürzlich von der Rundfunk und Telekom Regulierungs-Behörde, RTR, beauftragte Studie zeigt, dass Glasfasertechnologien weit energieeffizienter sind als Kupfer- und mobilfunkbasierte Technologien (DOCSIS, Cubes), die bis zu zehnmal so viel Energie benötigen", heißt es in einer Aussendung. Damit ist FTTH (Fiber-to-the-Home) die mit Abstand die CO₂-sparsamste Netztechnologie, besonders für große Datenvolumen.

Glasfaser ist zehnmal energieeffizienter als herkömmliche Netztechnologien, sagt die OFAA.
Glasfaser ist zehnmal energieeffizienter als herkömmliche Netztechnologien, sagt die OFAA.
Pixabay

Decathlon und Samsung motivieren Österreich zu Sport

Mit dem Jahreswechsel wächst die Motivation, neue Ziele zu setzen. Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon, mit sechs Filialen in Österreich vertreten, unterstützt all jene, die 2025 zu ihrem sportlichen Jahr machen wollen. Mit einer Reihe von Aktionen, Angeboten und Events zeigt das Unternehmen, wie leicht es ist, die Freude am Sport zu entdecken. Schon am 11. Jänner veranstaltet Decathlon den "Back to Sports Day": An diesem Tag verwandeln sich alle sechs österreichischen Filialen in lebendige Sportzentren mit interaktiven Stationen, betreut von den Decathlon-Sportexpert:innen, an denen Besucher:innen neue Sportarten ausprobieren können. Im Rahmen einer Kooperation mit Samsung wird am Freitag, 10. Jänner, und Samstag, 11. Jänner, außerdem in den Filialen in Graz-Seiersberg, Linz-Pasching und Vösendorf (SCS) der Lifestyle-Beamer "The Freestyle" vorgestellt. Der smarte Mini-Projektor bietet vielseitige Möglichkeiten, etwa für interaktive Workouts oder das Streaming von Sportinhalten zu Hause.

Gemeinsam für mehr Bewegung: Decathlon und Samsung motivieren Österreich zum sportlichen Start ins neue Jahr.
Gemeinsam für mehr Bewegung: Decathlon und Samsung motivieren Österreich zum sportlichen Start ins neue Jahr.
Decathlon / Romar Ferry

Dienstag, 07. Jänner 2025

Das Honor Magic7 Lite bringt Experten ins Staunen

Das neue Jahr startet mit einer großen Überraschung, denn im Ranking der Tech-Experten von DxOMark erobert ein neues Smartphone den Akku-Thron: das Honor Magic7 Lite. Mit einem beeindruckenden Wert von 164 schneidet dieses Gerät besonders gut in den Bereichen Autonomie und Energieeffizienz ab, heißt es in einer Aussendung. Besonders hervorgehoben werden von den Testern eine durchschnittliche Nutzungszeit von 89 Stunden (es übertraf damit seinen Vorgänger um 12 Stunden) und eine herausragende Akku-Leistung beim Video-Streaming- und Gaming-Szenarien sowie Anrufen unterwegs. Bei Verwendung des 66-Watt-Ladegeräts wurde in 42 Minuten eine Ladung von 80 Prozent erreicht und es ermöglichte eine Nutzungsdauer von fast 7 Stunden mit einer 5-minütigen Schnellaufladung.

Bei DxOMark erobert ein neues Smartphone den Akku-Thron: das Honor Magic7 Lite.
Bei DxOMark erobert ein neues Smartphone den Akku-Thron: das Honor Magic7 Lite.
DxOMark

Panasonic präsentiert neue TV-Flaggschiffe auf der CES

Panasonic präsentiert auf der CES 2025 in Las Vegas sein neues TV Premium OLED-Flaggschiff Z95B und "setzt damit erneut Maßstäbe in der Display- und Audiotechnologie", heißt es vom Unternehmen. Die neuen Panasonic Premium-Fernseher in 55“, 65“ und 77“ "überzeugen mit verbesserter Helligkeit, optimierendem Audio-Design und integriertem Fire TV-Erlebnis". Die Fernseher der W95B-Serie erfüllen die Anforderungen der neuesten Konsolen und PCs und bieten eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz, die durch den fortschrittlichen HCX Pro AI Processor MK II unterstützt wird. Die W95B-Serie in 55”, 65“, 75“ und 85“ wird voraussichtlich ab Frühsommer 2025 im Handel erhältlich sein. Die unverbindlichen Preisempfehlungen stehen noch nicht fest.

Panasonic präsentiert neue TV-Flaggschiffe auf der CES.
Panasonic präsentiert neue TV-Flaggschiffe auf der CES.
Panasonic

Withins stellt neue Lösungen auf der CES vor

Withins stellt neue Lösungen auf der CES vor: Withings BPM Vision ist ein hochentwickeltes Blutdruckmessgerät, das die Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit häuslicher Blutdruckmessungen verbessert. Ziel ist es, die typischen Herausforderungen bei der Eigenkontrolle zu überwinden und die regelmäßige Messung von Blutdruckwerten einfacher, genauer und angenehmer zu gestalten – ideal auch für ältere oder technikunerfahrene Nutzerinnen und Nutzer. Darüber hinaus ist der innovative In-App-Service Cardio Check-Up, den Withings auf der IFA 2024 angekündigt hat, ab sofort für Withings+ Abonnentinnen und Abonnenten in Deutschland, Frankreich und den USA verfügbar.

Farblich kodierte Feedbacks und gut lesbare Anzeigen geben sofortige Rückmeldungen zu Messwerten und korrekter Durchführung.
Farblich kodierte Feedbacks und gut lesbare Anzeigen geben sofortige Rückmeldungen zu Messwerten und korrekter Durchführung.
Withings

Montag, 06. Jänner 2025

iab austria mit neuer Daten-Kampagne

Mit dem Claim "Wir haben Deine Daten" lenken iab austria, Bundesverband Digitale Wirtschaft und IAB Switzerland die Aufmerksamkeit auf die Relevanz von Daten für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Im Mobilitätsbereich erklärt die Kampagne beispielsweise, wie dieser effizient durch Echtzeitanalysen optimiert und Staus und damit zusätzliche Umweltbelastung vermieden werden können. Ebenso erfahren User, wie Künstliche Intelligenz die Sicherheit im Verkehr steigert, autonomes Fahren ermöglichen kann oder zur Entwicklung innovativer Mobilitätskonzepte beiträgt, bei denen Kosten gespart und das Klima geschützt werden. Informationen zur Datapositivity-Kampagne auf iab-austria.at/wir-haben-deine-daten.

Rut Morawetz, Stephanie Mauerer, Ursula Gastinger, Maria Holzinger und Andreea Swift.
Rut Morawetz, Stephanie Mauerer, Ursula Gastinger, Maria Holzinger und Andreea Swift.
Katharina Schiffl

Withings Omnia mit 360-Grad-Gesundheits-Screening

Withings stellt auf der CES 2025 mit Omnia einen neuen Ansatz der personalisierten Gesundheitsüberwachung vor. "Dieses innovative Produktkonzept, das speziell für die CES entwickelt wurde, bietet Nutzerinnen und Nutzern eine interaktive 360-Grad-Ansicht ihrer Vitalwerte und integriert sich nahtlos in den Alltag", heißt es. Mit KI-gestützter Technologie setzt OMNIA neue Maßstäbe für die tägliche Gesundheitsroutine. Eingebettet in einen eleganten Spiegel ermöglicht es einen ganzheitlichen Blick auf die Gesundheit und bietet fundierte Einblicke in den Gesundheitszustand von Herz, Lunge, Körperzusammensetzung und vielem mehr.

Massive Störung bei Migros Bank

Am Montag kam es bei der Migros Bank in der Schweiz zu einer großen Störung. Davon betroffen waren E-Banking, Website und selbst Telefonanrufe, wie News-Scouts berichten. "Durch eine von außen initiierte Überlast kam es heute bei der Migros Bank zu einer technischen Einschränkung. Durch die Überlast waren seit ca. 11.30 Uhr (bis ca. 14.25 Uhr) einige Systeme nur eingeschränkt verfügbar. Wir haben unter Hochdruck die Situation gelöst", teilte die Migros Bank auf Anfrage mit. Die Migros Bank ist eine weitere in einer Reihe von Schweizer Banken, die auf den Jahresbeginn hin mit IT-Problemen zu kämpfen hatten.

Die Migros Bank hatte am Montag mit IT-Problemen zu kämpfen.
Die Migros Bank hatte am Montag mit IT-Problemen zu kämpfen.
Migros Bank
Apple, Samsung, Google & Co. – die neuesten Smartphones im Test
red
Akt.