Steiermark

Mit Maske und Pistole – Tankstellen-Räuber (19) gefasst

Ein 19-Jähriger überfiel Mittwochabend bewaffnet eine Tankstelle im Bezirk Weiz (ST). Kurz darauf nahmen Polizisten den jungen Oststeirer fest. 

Jochen Dobnik
Teilen
Ein 19-jähriger Tankstellen-Räuber wurde im Bezirk Weiz gefasst (Symbol).
Ein 19-jähriger Tankstellen-Räuber wurde im Bezirk Weiz gefasst (Symbol).
Getty Images

Gegen 22:20 Uhr stürmte der mit einer grünen Sturmhaube maskierte 19-Jährige eine Tankstelle in der Grazer Straße in Gleidsdorf (Bezirk Weiz). Er forderte die Angestellte mit vorgehaltener Pistole auf, das Bargeld herauszugeben und flüchtete danach samt Beute in Richtung Stadtgebiet. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Alarmfahndung nahmen Beamte der Fremdenpolizei Ilz kurze Zeit später den jungen Oststeirer im Bereich der Europastraße fest.

Die Beamten stellten bei ihm den geraubten Bargeldbetrag sowie die bei der Tat verwendete Waffe sicher. Es handelte sich dabei um eine täuschend echt aussehende Airsoft-Pistole des Bautyps Glock 19. Auch geringe Mengen von Suchtmittel fanden die Polizisten bei ihm. Die beim Überfall getragene Kleidung hatte der Jugendliche bereits zuvor, etwa 200 Meter den Tankstelle entfernt, entsorgt.

Motiv war Drogensucht

Bei seiner Einvernahme zeigt sich der polizeilich bekannte 19-Jährige letztlich geständig. Als Motiv für den Raub gab er Alkohol- bzw. Drogensucht sowie chronische Geldprobleme an. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert und befindet sich bis auf weiteres in Haft.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock