Reisen
Mit diesem Trick sparst du im Wellness-Urlaub viel Geld
Ein Wochenende lang die Füße hochlegen, Massagen genießen und in der Sauna schwitzen, das kann ins Geld gehen – außer, man wendet diesen Trick an.
Schon im 19. Jahrhundert lockten elegante Wellness- und Kurhotels Gäste aus aller Welt nach Österreich. Das hat sich heute nicht sonderlich geändert. Wellness-Urlaub - ganz egal, ob nur über das Wochenende oder länger - gehört für die meisten Österreicherinnen und Österreicher mindestens einmal im Jahr einfach dazu.
Doch die Auszeit in einer der vielen heimischen Thermen hat ihren Preis – und der ist manchmal so hoch, dass sich fast schon ein Kurzurlaub im warmen Süden ausgehen könnte. Ausschlaggebend sind hier vor allem die luxuriösen Zimmer, von denen ein Lift direkt zum Heil- und Thermalwasser führt. Doch das muss nicht sein. "Heute" verrät, wie man entspannen, sich aber trotzdem richtig viel Geld sparen kann.
Mit diesem Trick wird der Wellness-Urlaub zum Schnäppchen
Sicher, die Zimmer in den Wellness-Hotels sind schick und der direkte Weg ins Spa ist purer Luxus. Wer allerdings in einer süßen, kleinen Frühstückspension in unmittelbarer Umgebung eincheckt, zahlt für den Urlaub am Ende oft nur ein Drittel. Und es gibt noch einen weiteren Vorteil: Abends kann die Region auf kulinarischem Weg erkundet werden, denn rund um Thermen sind meistens auch eine Vielzahl an Heurigen angesiedelt.
Damit gibt es morgens ein herrliches, regionales Frühstück, dann geht's ab in die Therme und am Abend lässt man den Tag bei Wein und Brettljause ausklingen.
Gästezimmer in der Nähe von Thermen
Eine dieser Unterkünfte ist das Bed and Breakfast "Gästezimmer Victoria". In Schwarzau am Steinfeld gelegen ist es nur wenige Minuten von der Hotel Therme & Spa Linsberg Asia in Bad Erlach entfernt. Nach einer Nacht in einem der großen Boxspringbetten wartet ein reichhaltiges Frühstück auf die Gäste – inklusive Eiern von den Hühnern im Garten. Sogar Bademäntel sind in jedem Zimmer vorhanden.
Die Frühstückspension Krump befindet sich hingegen in unmittelbarer Nähe zur Heiltherme Bad Waltersdorf und im Appartment Leni muss man sich das Frühstück zwar selbst machen, aber die Tirol Therme Aqua Dome liegt in fußreichweite.