Soundtrack zum Fest
Mit diesen Schlageralben kann Weihnachten ruhig kommen
Die Weihnachtszeit ist nicht nur die Zeit der Besinnung, sondern auch der musikalischen Highlights. "Heute" sorgt für einen süß klingenden Überblick.
Wenn die Temperaturen sinken und die ersten Schneeflocken vom Himmel tanzen, steigt die Vorfreude auf eine der schönsten Traditionen der Weihnachtszeit: Musik, die das Herz erwärmt. Für Schlagerfans gehört dazu vor allem eines: die festlichen Klänge ihrer Lieblingsstars.
Jahr für Jahr veröffentlichen die Größen der deutschen Schlagerszene besondere Weihnachtsalben, die Jung und Alt gleichermaßen verzaubern – die perfekte Begleitung beim Keksebacken, Geschenkeeinpacken oder für fröhliche Familienfeiern am Heiligabend. "Heute" hilft dir, den adventlichen Überblick zu bewahren.
Francine Jordi "Ein Stückchen Weihnacht – Mein Geschenk für dich" (2024)
Die Schweizerin liebäugelte ja schon länger mit der Idee eines Weihnachtsalbums, dieses Jahr fand sie nun endlich die Zeit, um ihre eigenen Geschichten zum schönsten Fest des Jahres musikalisch zu vertonen und aufzunehmen.
Für Jordi könnte nämlich das ganze Jahr über Weihnacht sein - zumindest was die in der Weihnachtszeit vorherrschenden Gefühle, den Zusammenhalt in der Gesellschaft und die Hoffnung angeht. "Dieses Stückchen Weihnacht" eben.
Wincent Weiss "Wincents Weisse Weihnachten" (2023 + 2024)
Bereits im Vorjahr hat er sein X-Mas-Album "Wincents Weisse Weihnachten" veröffentlicht, doch das war dem ehemaligen DSDS-Teilnehmer wohl nicht genug. "Für mich war Weihnachten irgendwie noch nicht auserzählt. Ich hoffe auch, dass Weihnachten nie auserzählt sein wird", erklärt der Sänger im "Heute"-Talk.
Passend zu seinen neuen Songs hat Weiss auch ein Buch mit Weihnachtsgeschichten verfasst. Für ihn hat das eine besondere Bedeutung: "Bei uns war das so, dass meine Oma zu Weihnachten immer familienfreundliche, schöne Geschichten vorgelesen hat."
Helene Fischer – "Weihnachten" (2015)
Die Schlagerkönigin setzte 2015 mit ihrem Album "Weihnachten" neue Maßstäbe. Das Werk vereint Klassiker wie "Stille Nacht, heilige Nacht", "Ave Maria" und "Alle Jahre wieder" in einer bewegenden Neuinterpretation. Fischer verleiht jedem Song mit ihrer unverkennbaren Stimme eine ganz eigene Note.
Besonderes Highlight ist ihr Duett mit Robbie Williams – ein gefühlvoller Vorgeschmack auf die diesjährige "Helene Fischer Show" (am 25. Dezember im ORF), wo der britische Superstar erstmals aufswingt.
Florian Silbereisen & Thomas Anders – "Winter Edition" (2020)
Um die Wartezeit auf das neue Album des Schlager-Duos zu verkürzen ("Nochmal" erscheint am 27. Dezember), können Fans ja auf die "Winter Edition" ihres Debütalbums zurückgreifen. Festliche Hits, wie "Und brennen 100.000 Kerzen", "Früher lag an Weihnacht richtig Schnee" oder "Das schönste Geschenk" passen perfekt zur kalten Jahreszeit.
Dass "Winterwunderwelt" besonders lange im Ohr bleibt, könnte auch noch einen anderen Grund haben: Hat Florian Silbereisen seinen Weihnachtshit geklaut?
Claudia Koreck – "Weihnachtsplatte" (2018)
Mit Wärme und Herzlichkeit gegen die Kälte: Abgeschieden von der Außenwelt, inmitten eines Naturschutzgebietes und ohne Internetempfang wollte sich die bayerische Songwriterin alleine und nur mit Gitarre und Mandoline bewaffnet Anfang 2018 in einer kleinen Hütte in Schweden in winterliche Stimmung versetzen. Mit Erfolg.
Korecks "Weihnachtsplatte" ist eine Liedersammlung voller großer Gefühle – gegen Weihnachtshektik und Entfremdung ("Ruck ma olle wieder näher zam", "Wenn ich an Weihnachten denk"), über Ruhe, Einsamkeit und das Vermissen des Liebsten ("Reindeers").
Wolfgang Petry – "Immer, wenn es schneit" (2023)
Nach langer Zeit kehrte "Wolle" im letzten Jahr mit einem überraschenden Weihnachtsalbum zurück. "Immer wenn es schneit" vereint Tradition und Moderne. Neben Klassikern wie "Gloria In Excelsis Deo", "Schneeflöckchen, Weißröckchen" und "Joy To The World" präsentiert der 73-Jährige auch eigene Kompositionen, wie "Nikolaus trägt Badehose"
Mit dieser Mischung aus Tradition und Innovation schafft er es, alte Fans zu rühren und neue zu gewinnen. Übrigens: Freundschaftsbändchen machen auch einen prima Christbaumschmuck.
Roland Kaiser – "Goldene Weihnachtszeit" (2023)
Auch Roland Kaiser bereicherte das Weihnachtsjahr 2023 mit einem neuen Album. "Goldene Weihnachtszeit" überzeugt mit klassischen Weihnachtsliedern, aber auch mit spannenden Duetten. Für das Album arbeitete Kaiser u.a. mit Kollegen wie Michelle Hunziker, Nana Mouskouri, Melissa Naschenweng und Helene Fischer zusammen.
Die Mischung aus verschiedenen Stilen und Stimmen verleiht dem Album eine einzigartige Vielfalt und besondere Dynamik.
Andrea Berg – "Weihnacht" (2023)
Die gefeierte Schlagersängerin entführt ihre Hörer mit "Weihnacht" in eine Welt der festlichen Magie. Das 2023 erschienene Album enthält stimmungsvolle Songs wie "Weißer Winterwald", "Der kleine Trommler" und "Feliz Navidad".
Mit ihrer gefühlvollen Stimme lässt Berg die Hörer in den Zauber der Weihnachtszeit eintauchen.
Andreas Gabalier – "A Volks-Rock’n’Roll Christmas" (2020)
Vor mittlerweile vier Jahren erschien sein erstes, von Fans bereits heiß erwartetes, "A Volks-Rock’n’Roll Christmas"-Album. Die 15 Songs spannen einen illustren Bogen von Klassikern wie "Stille Nacht" oder "Is schon still uman See" bis zu Neuinterpretation von Chris Reas "Driving Home For Christmas", Chuck Berrys "Run Rudolph Run" oder Elvis' "Blue Christmas".
Heimliches Highlight ist aber sicherlich Gabaliers Duett mit dem "Sing meinen Song"-Kumpel Gregor Meyle. Die beiden covern das unvermeidbare "Last Christmas" von Wham!
Howard Carpendale – "Happy Christmas" (2021)
Howard Carpendale brachte 2021 mit "Happy Christmas" eine Sammlung bekannter Weihnachtsklassiker heraus. Mit seiner markanten Stimme verleiht Carpendale selbst Klassikern wie "Leise rieselt der Schnee" und "Driving Home for Christmas" einen neuen, unverwechselbaren Klang und macht das Album zu einem Dauerbrenner in der Adventszeit.
Ab 13. Dezember ist außerdem der Film "Durch meine Augen – Mein Vater Howard Carpendale" in der ARD Mediathek zu geben, in dem Sohn Wayne Carpendale intime Einblicke liefert, die das Publikum so noch nicht gesehen hat.
Michelle – "Denk' ich an Weihnacht'" (1998)
Bereits 1998 veröffentlichte die Schlagersängerin Michelle das Weihnachtsalbum "Denk' ich an Weihnacht'", das bis heute zu den Favoriten ihrer Fans zählt.
Mit ihrer einzigartigen Stimme gibt sie Klassikern wie "Leise rieselt der Schnee" und "Stille Nacht, heilige Nacht" eine unverwechselbare Note.
BILDERGALERIE: Diese Schlager-Duos sind auch privat ein Paar
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Unterhaltung" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Die Weihnachtszeit ist in der Schlagerwelt nicht nur besinnlich, sondern auch musikalisch vielfältig, wie zahlreiche Weihnachtsalben großer Stars zeigen.
- Von Helene Fischers "Weihnachten" über Florian Silbereisen und Thomas Anders' "Winter Edition" bis hin zu Wolfgang Petrys "Immer wenn es schneit" und Andrea Bergs "Weihnacht" bieten diese Werke eine Mischung aus klassischen und neuen Kompositionen, die die festliche Stimmung perfekt untermalen.