Wohnen
Mit diesem Tricks wirst du lästigen Kleinkram los
Herrscht in deiner Wohnung auch immer Chaos? Mit dem Komono-Trick von Aufräum-Queen Marie Kondo setzt du der Unordnung ein Ende.
Du kennst das bestimmt: Kaum hast du deine Wohnung aufgeräumt, kehrt nur wenige Tage später das Chaos erneut zurück. Getragene Kleidung liegt auf dem Sofa, Briefe und Papierkram stapelt sich auf den Tischen und Kinderspielzeug liegt quer verteilt am Boden herum.
Kleinkram sorgt für Unordnung
Doch das muss nicht sein. Aufräum-Queen Marie Kondo hat dafür eine simple Methode entwickelt, damit das Chaos gar nicht erst entsteht. Die Hauptursache für eine unordentliche Wohnung liegt ihrer Meinung nach an unnötigem Kleinkram ("Komono"), der sich über die Zeit in der Küche, im Wohnzimmer und Schlafzimmer ansammelt.
Genau darauf sollten wir beim Aufräumen unseren Fokus legen, um mehr Ordnung in unserem Leben zu schaffen. "Komono" steht für Krimskrams aller Art, wie z.B. Notizzettel, CD's, Fotos, Postkarten, Werbeflyer, Duftkerzen oder Cremes . Diese Dinge häufen sich schnell in den verschiedenen Räumen an und lassen diese chaotisch wirken.
Aufräumen in fünf Minuten
Kondo empfiehlt, mehrmals pro Woche nach "Komono" Ausschau zu halten und sich sofort davon zu trennen. Der ganze Vorgang sollte nur fünf bis zehn Minuten in Anspruch nehmen. Die Aufräum-Queen rät dazu, schnell und intuitiv vorzugehen. Stell dir bei jedem Stück folgende Frage: Brauche ich das wirklich? Lautet die Antwort "Nein", wandern die Dinge sofort in den Müll.
Box für Fotos oder Postkarten
Gerade Fotos oder Postkarten sind mit Erinnerungen und Emotionen verknüpft und das Aussortieren fällt deutlich schwerer. Dafür kannst du dir eine schöne Box mit Deckel anschaffen. Sie ist der ideale Aufbewahrungsort für allerlei Kleinkram.
Und damit erst gar kein Chaos in deiner Wohnung entsteht, ist es ratsam, den Komono-Trick wöchentlich oder monatlich anzuwenden.