Nach schweren Verletzungen
Mit 25 Jahren! Ski-Talent beendet Karriere
Der Schweizer Skifahrer Yannick Chabloz stürzte vor zwei Jahren in Bormio schwer. Nun tritt er vom Spitzensport zurück.
Der Schweizer Yannick Chabloz hat seine Karriere als aktiver Profi-Rennläufer beendet. Die Entscheidung des Abfahrts-Spezialisten teilte der Schweizer Skiverband in einer Presseaussendung mit. Er selbst postete ein emotionales Statement auf Instagram, bedankte sich und verabschiedete sich von Weggefährten.
Der Athlet aus dem B-Kader des Schweizer Teams stürzte vor zwei Jahren in Bormio schwer, erlitt einen Bruch des Dornfortsatzes und eine Fraktur im Bereich der oberen Brustwirbelsäule. Seither versuchte sich der 25-Jährige vergebens in die Weltspitze zurückzukämpfen.
"Die letzten zwei Jahre waren sehr intensiv. Nach meinem Sturz verlief das Comeback am Anfang gut und sehr positiv, aber dann kam ein Rückschlag nach dem anderen hinzu", erklärt Chabloz.
Kopf und Körper "nicht mehr imstande"
"Ich musste leider feststellen, dass mein Kopf und mein Körper nicht mehr imstande sind, den Aufwand in Kauf zu nehmen, den es braucht, um auf diesem Niveau Leistungssport zu betreiben und an mein Können vor den Unfällen anzuknüpfen", sagt der 25-jährige Athlet.
Der B-Kader-Läufer schaue dennoch gerne auf seine Karriere zurück, sei besonders stolz auf seine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking. "Es war eine tolle Zeit, auch wenn sie leider zu kurz war, habe ich doch viel gelernt und erlebt und nehme schöne Sachen mit in die Zukunft", ergänzt Chabloz mit einem Lächeln.
Emotionales Instagram-Posting
Auf Instagram schrieb Chabloz: "Es ist und bleibt wahrscheinlich die schwerste Entscheidung meines Lebens, aber ich habe mir genug Zeit genommen, um auf meine Gefühle und meinen Körper zu hören, sodass ich diese Entscheidung mit klarem Verstand und einem Herzen voller Liebe für diesen Sport treffen kann." Er bedankte sich bei seinen Weggefährten, die alle "unglaubliche Menschen" gewesen seien und den 25-Jährigen vorangebracht hätten.
Wie es in der Medienmitteilung heißt, habe der Schweizer Athlet bereits ein Studium im Ingenieurwesen begonnen und freue sich auf einige spannende Projekte, welche auf ihn warten.
Auf den Punkt gebracht
- Der Schweizer Skifahrer Yannick Chabloz beendet mit 25 Jahren seine Karriere nach einem schweren Sturz vor zwei Jahren in Bormio, bei dem er sich schwer verletzte.
- Trotz intensiver Bemühungen konnte er nicht mehr zur Weltspitze zurückkehren und entschied sich, aufgrund der körperlichen und mentalen Belastungen, den Leistungssport aufzugeben und sich neuen Projekten im Ingenieurwesen zu widmen.