"Welcher österreichische Bundesligist wird von Deutschlands Rekordtorschützen Mirsolav Klose trainiert?"
Wer am Montag bei der Millionenshow in ORF 2 nicht ganz genau hinschaute, musste sich wundern. Am Tag der Sendungs-Ausstrahlung war der der einstige Weltklasse-Stürmer nämlich längst arbeitslos.
Der SCR Altach, Antwortmöglichkeit A, trennte sich nach einem heroischen Unentschieden gegen Tabellenführer Red Bull Salzburg Ende März etwas überraschend von Klose, um mit Nachfolger Klaus Schmidt im unteren Play-off den Klassenerhalt zu sichern.
Die Sendung war Anfang März im deutschen Köln aufgezeichnet worden, wie der ORF in dünnen Lettern über dem Kandidaten einblendete. Dieser hatte sein Fachwissen unter Beweis gestellt, flink geantwortet: "Das weiß ich noch, das war eine große Sache, dass er nach Vorarlberg ging. SCR Altach."
Quizmaster Armin Assinger hatte eingeloggt, auf den Bildschirmen im Studio und war richtige Antwort nun in Grün gefärbt. Damit auch nach der Klose-Entlassung auf den TV-Geräten von Tausenden Zusehern. Der ORF wurde vom schnelllebigen Fußballgeschäft und dem "heißen Trainerstuhl" Altach ausgedribbelt.