WEGA-Einsatz in der Donaustadt

Messer-Teenie sticht auf Autos ein, geht auf Wiener los

Ein 17-Jähriger schlug mit einem Messer auf parkende Fahrzeuge ein. Wenig später versuchte er noch einen Mann anzugreifen, bis die WEGA kam.
Maxim Zdziarski
17.03.2025, 13:30

Am Sonntagmittag wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt alarmiert, da ein Mann mit einem Messer auf einen Passanten losgegangen sein soll. Als die Beamten eintrafen war der Messermann aber nicht mehr aufzufinden, sein Vater allerdings schon.

Laut diesem soll sein Sohn mit einem Messer mehrere geparkte Fahrzeuge beschädigt haben. Von einem Passanten darauf angesprochen, habe der Tatverdächtige versucht, diesen mit dem Messer zu attackieren. Danach flüchtete er in ein nahegelegenes Stiegenhaus.

WEGA holt Teenager aus Wohnung

Schnell war klar: Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen amtsbekannten 17-Jährigen österreichischen Staatsbürger. Die Beamten suchten diesen an seiner Wohnadresse auf. Erst nach mehrmaliger Aufforderung die Wohnung freiwillig zu öffnen, macht der 17-Jährige die Tür auf.

In weiterer Folge wurde der 17-Jährige vorläufig festgenommen. Das Messer stellten die Beamten in der Wohnung sicher. Der leicht verletzte 57-Jährige lehnte eine Versorgung durch den Rettungsdienst ab. Über die Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Jugendliche in eine Justizanstalt gebracht.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken
{title && {title} } zdz, {title && {title} } Akt. 17.03.2025, 13:57, 17.03.2025, 13:30
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite