Alarmierende Zahlen
Mehr Krankenstände! Corona-Welle in Wien immer stärker
Der Sommer ist vorbei, und Corona voll da: Die Infektionszahlen steigen auch in Wien ständig an, es gibt immer mehr Krankenstände.
Die Herbst-Welle nimmt in Wien an Fahrt auf, es gibt immer mehr Erkrankungen: Die Zahl der Krankenstände wegen Corona stieg laut neuen ÖGK-Zahlen in nur einer Woche von 1.834 auf 2.147 Fälle (KW36) an – eine Zunahme von 313 Covid-Krankmeldungen in Wien. "Es gab bereits in den letzten Wochen eine Zunahme der Fälle. Je nach Wetterlage rechnen wir mit einem Peak in vier bis sechs Wochen", so Arschang Valipour, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie an der Klinik Floridsdorf. Im Vorjahr gab es in derselben Kalenderwoche mit 1.718 Corona-Krankenständen deutlich weniger Fälle als heuer.
Weniger Spitals-Patienten
Die Aufnahmen in den Wiener Spitälern sinken hingegen. Laut ÖGK-Statistik rasselte die Zahl in einer Woche von 40 auf neun Covid-Patienten in den Wiener Krankenhäusern hinunter. Ein Patient muss allerdings noch immer auf der Intensivstation behandelt werden – über seinen Zustand wird keine Auskunft gegeben.
Wien an der Spitze
Die bundesweiten Krankenstände wegen Corona sind vergangene Woche von 5.382 auf 6.041 gestiegen. Die negativen Spitzenreiter: Wien (2.147), Niederösterreich (1.117) und Oberösterreich (912).
Auf den Punkt gebracht
- Die Corona-Infektionszahlen in Wien steigen kontinuierlich an, was zu einer Zunahme der Krankenstände führt, die in einer Woche von 1.834 auf 2.147 Fälle gestiegen sind
- Trotz der steigenden Fallzahlen sinken die Krankenhausaufnahmen, wobei derzeit nur ein Patient auf der Intensivstation behandelt wird