Klemmstein-Hype
Mehr Frauen und junge Erwachsene fahren auf Lego ab
Lego sind nur bei Kindern beliebt? Falsch! Laut Galaxus kaufen immer mehr Frauen und junge Erwachsene Lego.
Als der dänische Spielwarenhersteller Lego den ersten Laden in Österreich eröffnete, standen die Fans Schlange. Aber wer kauft Lego? Sind sie nur etwas für Kinder? Nein, zeigen neue Zahlen von Digitec Galaxus: Der Anteil der unter 35-Jährigen an den Verkäufen hat sich beim Händler seit 2019 verdreifacht – vor allem junge Frauen kaufen immer öfter Lego.
Junge Erwachsene finden Lego cool
"Neben Kindern setzen auch immer mehr Erwachsene die Bau-Sets aus Dänemark zusammen", heißt es bei Digitec Galaxus. Beim Onlinehändler lag der Anteil der 25- bis 34-Jährigen an den Lego-Käufen 2019 noch bei neun Prozent, nun sind es 19 Prozent. Auch bei den 35- bis 44-jährigen Kundinnen und Kunden ist die Zahl gestiegen, von 38 auf 44 Prozent.
Segel setzen und staunen mit LEGO Icons Die Endurance
Lego gelte heute bei vielen jungen Erwachsenen als cool, sagt Viktor Wiesinger, der bei Galaxus fürs Spielzeugsortiment verantwortlich ist: "Die Sets stehen als Dekoration in WGs, und das Zusammenbauen komplexer und hübscher Modelle ist zum Hobby geworden."
Lego spricht gezielt Frauen an
Auch Frauen fahren auf Lego ab: 2019 lag der Anteil der weiblichen Käuferschaft bei Galaxus bei einem Drittel, nun bei 47 Prozent. "Mit der Botanical-Reihe hat Lego seit 2021 Sets im Angebot, die besonders Frauen ansprechen sollen", erklärt Wiesinger. Konkurrenten wie Mould King, Cada und Cobi zielten mit ihrem Sortiment hingegen vor allem auf Männer ab.
So stark dominiert Lego den Markt
2010 liefen Patente aus, seither produzieren auch andere Anbieter Lego-kompatible Bausteine. Beliebt sind Rennautos, Kampfflugzeuge, Panzer und LED-Lichtersteine. Den Markt dominiert Lego weiterhin: Bei Galaxus waren zwischen Jänner und Oktober 93 Prozent aller verkauften Klemmbausteine von Lego. Die Kundschaft kaufte 2023 mehr als dreimal so viele Lego-Sets wie 2019 und fast 15-mal so viele Sets der Konkurrenz.
Während die Galaxus-Kundschaft 2019 durchschnittlich 84 Euro pro Set zahlte, sind es dieses Jahr noch 61 Euro. Männer geben im Schnitt mehr Geld pro Set aus als Frauen. "Vor allem für die jüngeren Zielgruppen ist der Preis ein wichtiges Argument", sagt Wiesinger.
Kein anderes Weihnachtsgeschenk ist beliebter
Wie beliebt Lego ist, zeigt das Suchverhalten der Galaxus-Kundschaft: Sie sucht vor Weihnachten gerade besonders häufig nach dem Begriff "lego".
Beliebt sind etwa das Harry-Potter-Hogwarts-Schloss, Orchideen im Blumentopf und ein Wandbild der Milchstraße. Auf Platz vier liegt "lego technic" mit seinen LKWs, SUVs und dem Modell unseres Sonnensystems. Viele dieser Sets sind eher für Erwachsene als für Kinder geeignet.
Die "LEGO X-Men: X-Mansion" als Superhelden-Superlative
Auf den Punkt gebracht
- Lego ist nicht nur bei Kindern beliebt, sondern auch bei immer mehr Frauen und jungen Erwachsenen, wie neue Zahlen von Digitec Galaxus zeigen.
- Der Anteil der unter 35-Jährigen an den Lego-Verkäufen hat sich seit 2019 verdreifacht, und besonders junge Frauen sowie Erwachsene finden die Bau-Sets aus Dänemark zunehmend cool und nutzen sie als Dekoration oder Hobby.