Steiermark
Maskierter überfällt Geschäft – Kunden überwältigen ihn
Das hatte sich der 49-jährige maskierte Messer-Mann wohl anders vorgestellt. Er wollte einen Supermarkt ausrauben, scheiterte dann aber an den Kunden.
Am Freitagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, betrat der Mann einen Supermarkt im Grazer Bezirk St. Leonhard. Bewaffnet mit einem Küchenmesser hatte er sein Gesicht mit einer Wollhaube mit Sehschlitzen bedeckt. Auf direktem Wege machte er sich auf zur Kassa des Geschäfts in der Sparbersbachgasse. Seine Mission: Bargeld ergattern. Er forderte die 20-jährige Kassiererin dazu, ihm Bares herauszugeben – doch dazu kam es nicht.
Mehr lesen >> Mann (28) stürzt in Leoben von Brücke – Lebensgefahr
Die Angestellte konnte die Kasse nicht öffnen und flüchtete in weiterer Folge in den hinteren Verkaufsbereich, wo sich ein weiterer Mitarbeiter befand. Der 36-Jährige begab sich daraufhin zum Kassenbereich, wo der Mann mit nach wie vor gezogenem Messer auf ihn wartete.
Kunden greifen ein
Mehrere Kunden wurden auf den Vorfall aufmerksam und handelten schnell: gemeinsam schritten sie energisch ein, so konnten sie den Verdächtigen überwältigen und entwaffnen. Sie hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. Als Tatmotiv gab er seine prekäre finanzielle Situation an. Der Verdächtige wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Mehr lesen >> Irre Verfolgungsjagd – 61-Jähriger entkommt Polizisten
Die couragierten Zivilpersonen blieben unverletzt – die beiden Mitarbeiter erlitten einen Schock und wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.