Tv
Martin Thür "schmeißt" ORF-Star aus dem ZIB2-Studio
Fast 12 Jahre gehörte Lou Lorenz-Dittlbacher zu den Fixsternen der ORF "ZIB2". Am vorletzten Tag des Jahres 2021 nimmt die Star-Moderatorin Abschied.
"Bundespräsidenten dürfen in Österreich zwölf Jahre im Amt bleiben. Ungefähr so lange habe ich mir selbst auch gegeben", schreibt Lou Lorenz-Dittlbacher mit Wehmut zwischen den Zeilen. Nach elfeinhalb Jahren absolvierte der ORF-Star Donnerstagnacht (30.12.) ihren letzten ZIB2-Auftritt. "Martin Thür schmeißt mich raus", scherzte die renommierte Journalistin im Vorfeld.
Mehr lesen: ORF-Star verlässt mit Träne die ZIB2 für immer
Aufstieg
Es ist allerdings weder ein Rauswurf noch ein Abschied in die Pension. Lorenz-Dittlbacher bleibt dem gebührenfinanzierten Rundfunk weiter erhalten und wird mit Jahreswechsel neue Chefredakteurin von ORF III. Damit folgt die 47-Jährige, die schon seit 1999 am Küniglberg tätig ist, Ingrid Thurnher an der Spitze nach. Thurnher wiederum steigt zur neuen Radiodirektorin des ORF auf.
Nachfolge
Auch eine Nachfolgerin für die ZIB2 gibt es schon. Margit Laufer (31) wird künftig die wichtige Nachrichtensendung abwechselnd mit Armin Wolf und Martin Thür moderieren. Sie hatte schon im Sommer Lorenz-Dittlbacher vertreten, gehört ab 2022 dann zum Kernteam der Sendung.
Mehr zu Margit Laufer in: "Pardon, da sind Sie" – ORF-Star sorgt in ZIB2 für Lacher