Schon jetzt auf Rekordniveau

"Markt spielt verrückt": Kaffee nun schon wieder teurer

Für viele ist ein Tag ohne Kaffee unvorstellbar. Jetzt alarmiert eine Expertin: Bald wird der heißgeliebte Muntermacher noch teurer.
Johannes Rausch
12.02.2025, 13:24

Für viele Österreicher gilt: Kein Leben ohne Kaffee! Durchschnittlich 2,9 Tassen werden hierzulande täglich getrunken. Doch das Schwarze Gold hat einen bitteren Beigeschmack: Am Montag lag der Börsenpreis für ein Pfund – umgerechnet rund 0,5 Kilogramm – der Arabica-Sorte so hoch wie noch nie: bei 4,20 US-Dollar (rund 4,05 Euro).

"Der Kaffeemarkt spielt seit mehr als einem Jahr verrückt", alarmierte Iris Grieshofer, Geschäftsführerin der Rösterei Regio in Marchtrenk (Bez. Wels-Land), am Dienstag. Bei Regio, einer Tochter des Handelskonzerns Spar, handelt es sich um die größte ihrer Art in Österreich. Mehr als 4.000 Tonnen Röstkaffee werden dort jährlich produziert.

Iris Grieshofer, Geschäftsführerin von Regio
Spar / evatrifft

Sorten nicht verfügbar

Zum Vergleich: Bis jetzt war ein Börsenpreis von 1,40 bis 1,50 US-Dollar pro Pfund üblich. Grieshofer nennt die Gründe für die dramatische Entwicklung: Teilweise seien Sorten nicht verfügbar. Ausschlaggebend für das börsliche Allzeithoch seien vor allem Ernteausfälle wegen Trockenheit im wichtigsten Anbaugebiet Brasilien.

Hintergrund: Kaffee wird an den Börsen in New York und London gehandelt. Nach Erdöl ist der flüssige Muntermacher der meistgehandelte Rohstoff der Welt. Für die Konsumenten wird sich dieser Trend bald auf ihre Geldbörse auswirken: Spar sei von den Preiserhöhungen betroffen, der Konzern wolle sie aber "nicht in vollem Umfang weitergeben", so Grieshofer.

Italien bangt um 1-Euro-Espresso

In Italien gehört der Espresso zum täglichen Leben und gilt als Grundnahrungsmittel. Im südlichen Nachbarland gibt es ihn oft um nur einen Euro. Doch jetzt könnte sogar diese Tradition zu Ende gehen. Der Grund dafür sind die zuletzt stark gestiegenen Kaffeebohnenpreise.

{title && {title} } JR, {title && {title} } Akt. 13.02.2025, 09:29, 12.02.2025, 13:24
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite