"Frau Professor"

Marika Lichter: Von Idee beim Heurigen zum Berufstitel

Schauspielerin, Sängerin, Künstlermanagerin und jetzt eine "Frau Professor" – Marika Lichter lüftet, wie es zu ihrem Berufstitel gekommen ist.

Heute Entertainment
Marika Lichter: Von Idee beim Heurigen zum Berufstitel
Frau Professor Marika Lichter mit ihrem Sohn Paul und "Mr. Wunderbar" Harald Serafin
Moni Fellner

Ehre, wem Ehre gebührt! Allerdings gehört es für die Verleihung eines Berufstitels schon auch dazu, dass die geehrte Person von jemanden ins Spiel gebracht werden muss. Wie es zu ihrem Titel gekommen ist, hat Publikumsliebling Marika Lichter, eine frisch gebackene "Frau Professor", jetzt verraten.

Am Donnerstag, dem 19. September, wurden Lichter und ihrem engen Freund Erich Seitter die Ehre schließlich zuteil. Der Marmorsaal des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport in der Hohenstaufengasse in der City war übervoll, als Ministerialrätin Dr. Doris Wolfslehner die Urkunden an die beiden Geehrten übergab.

Marika Lichter ist jetzt "Frau Professor" – die Gäste der Verleihung

1/16
Gehe zur Galerie
    Marika Lichter wurde eine besondere Ehre zuteil.
    Marika Lichter wurde eine besondere Ehre zuteil.
    Moni Fellner

    Wer Lichter und Seitter ins Spiel brachte

    Beim Heurigen entstehen viele Ideen. Und so war's auch bei Marika Lichter und Erich Seitters Berufstitel, die Idee dazu entstand wohl bei einem Stammtisch. Ex-ORF-Religionschef Kurt Lauermann hatte vor mehr als einem Jahr die Idee geboren, die beiden engen Freunde Seitter und Lichter zur Professur vorzuschlagen.

    Zuerst wurde die Idee von den beiden nun Geehrten belächelt, aber Lauermann blieb beharrlich dran und schließlich kam es auch zur feierlichen Verleihung.

    Duette und wertschätzende Worte

    Danielle Spera hielt eine berührende Laudatio für ihre gute Freundin Lichter, für die sich die Geehrte mit launigen Worten bedankte und Josef Ernst Köpplinger, Staatsintendant des Gärtnerplatztheaters in München, würdigte Erich Seitter mit wertschätzenden Worten.

    Auch die musikalischen Einlagen waren sehr persönlich. Für Erich Seitter war die Sängerelite des Theaters aus München angereist. Sopranistin Andreja Zidaric, der bayrische Kammersänger Daniel Prohaska und Daniel Gutmann sangen die Duette "Bei Männern, welche Liebe fühlen" aus Wolfgang Amadeus Mozarts Zauberflöte und "Lippen schweigen" aus Franz Lehárs "Lusitger Witwe".

    Simone Kopmajer und Viktor Gernot besangen wiederum Marika Lichter mit Burt Bacharachs "Close to you" und Jimmy Van Heusens Klassiker "Come fly with me" als Duett.

    Prominente Gäste

    Mit dabei waren und beklatschten die Geehrten: Vereinigte Bühnen Wien-Intendant Christian Struppeck, Harald und Inge Serafin, Inge Klingohr, Intendant Clemens Unterreiner, Thomas Schäfer-Elmayer, Manuela und Ernst Fischer oder ORF-Urgestein Kurt Lauermann.

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/186
    Gehe zur Galerie
      Palina Rojinski blickt auf den Sommer zurück.
      Palina Rojinski blickt auf den Sommer zurück.
      Instagram

      Auf den Punkt gebracht

      • Marika Lichter, eine bekannte Schauspielerin, Sängerin und Künstlermanagerin, wurde kürzlich mit dem Berufstitel "Frau Professor" geehrt, eine Idee, die ursprünglich bei einem Heurigen von Ex-ORF-Religionschef Kurt Lauermann vorgeschlagen wurde
      • Die feierliche Verleihung fand im Marmorsaal des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport statt, begleitet von musikalischen Darbietungen und prominenten Gästen
      red
      Akt.