Niederösterreich
Mariazeller Advent setzt auf mehr Kerzen statt Strom
Österreichs größter traditioneller Christkindlmarkt öffnet an fünf Wochenenden. Ein neues Beleuchtungskonzept setzt verstärkt auf Kerzen statt Strom.
Der Advent in Mariazell an der Grenze Steiermark zu Niederösterreich öffnet am 17. November zum 22. Mal seine Pforten. "Österreichs größter und erfolgreichster traditioneller Christkindlmarkt ist bis 18. Dezember an fünf Wochenenden für Besucher zugänglich – jeweils von Donnerstag bis Sonntag sowie am Feiertag. Am malerischen Hauptplatz vor der Basilika Mariazell werden wieder traditionelles Kunsthandwerk und regionale Qualitätsprodukte geboten", heißt es in einer Aussendung.
Die feierliche Eröffnung des Mariazeller Advents findet am Freitag des ersten Adventwochenendes, am 25. November in der Basilika Mariazell statt. Zu den Highlights zählen das Weihnachtskonzert der Wiener Sängerknaben am 17. November, die Märchenoper „Hänsel & Gretel“ am 2. Dezember und das Konzert von Primus Brass am 9. Dezember.
Auch Beleuchtung der Basilika stark reduziert
Ein neues Beleuchtungskonzept spart elektrische Beleuchtungen, auch die Festbeleuchtung der Basilika wird stark reduziert. Eine neue Besonderheit sind die wöchentlichen Kerzenlichtabende: „Jeden Freitag bieten wir unseren Besuchern des Mariazeller Advents eine besondere Lichtstimmung, mit der wir auch ein Zeichen setzen wollen: Wir verwenden Kerzen statt elektrischem Licht, wo immer es möglich ist“, sagt Veranstalter Andreas Schweiger.
Highlights: Rund 50 Stände mit Handwerkskunst und regionalen Spezialitäten sowie ein vielfältiges Kinderprogramm rund um den weltweit größten hängenden Adventkranz.
Der 22. Mariazeller Advent lädt abseits des hektischen Alltags an fünf Wochenenden von Donnerstag bis Sonntag sowie am Donnerstag, den 8. Dezember zur besinnlichen Einstimmung auf die Weihnachtszeit ein. Rund 50 geschmückte Stände erstrahlen am Hauptplatz vor der eindrucksvollen Basilika Mariazell in wunderschöner Weihnachtsbeleuchtung und bieten traditionelle Kunsthandwerksprodukte und kulinarische Köstlichkeiten. Im Mittelpunkt des Marktes hängt das Wahrzeichen des Mariazeller Advents: der sechs Tonnen schwere mit zwölf Meter Durchmesser weltweit größte hängende Adventkranz.
Auch in diesem Jahr gestaltet sich der Mariazeller Advent mit zahlreichen Attraktionen als besonderes Erlebnis für Kinder. "In der lebendigen Krippe können Ochse, Esel und Schafe bestaunt und gestreichelt werden. Wer noch Weihnachtsgeschenke für Eltern und Großeltern braucht, kann diese in der Adventbastelstube anfertigen. Und die Kleinen, die dieses Jahr selbst noch keinen Brief an das Christkind verfasst haben, finden im Engerlpostamt helfende Hände. Ponyreiten, Pferdekutschenfahrten und Flylina's Weihnacht auf der Mariazeller Bürgeralpe runden das Kinderangbot ab", heißt es in der Aussendung.
Eröffnungswochenende: Weihnachtskonzert der Wiener Sängerknaben und Krampuslauf
Neben dem Christkindlmarkt bietet der Mariazeller Advent ein abwechslungsreiches Programm. Das erste Highlight ist bereits am Eröffnungswochenende zu sehen: das Weihnachtskonzert der Wiener Sängerknaben am 17. November. Der wohl berühmteste Knabenchor der Welt gibt um 19.00 Uhr in der Basilika Mariazell sein Können zum Besten. Tags darauf, am Freitag, den 18. November begeistert der Grenzlandchor Arnoldstein mit seinen Liedern und unverwechselbarem Sound. Am Samstag, den 19. November startet um 19.00 Uhr am Hauptplatz Mariazell ein kleiner Krampuslauf mit Nikolokutsche.
Jetzt lesen: Regierung präsentiert neue Regeln zum Energiesparen
Am Donnerstag, den 24. November gibt die Militärmusik Steiermark ein Benefizkonzert für „Licht ins Dunkel“. Zwei Tage später, am 26. November singt der Frauenchor „Die Chorallen“ ein Adventkonzert. Der ORF Radio NÖ Frühschoppen startet am 4. Dezember um 11.00 Uhr in der Alten Gerberei Mitterbach. Einen einmaligen und euphonischen Ohrenschmaus versprechen Primus Brass bei ihrem Konzert am 9. Dezember in der Basilika Mariazell. Tags darauf gibt dort der Männergesangverein Alpenland ein Konzert.
Der weit über die Grenzen Österreichs hinaus populäre Ausnahmekünstler Wolfgang Niegelhell gehört mittlerweile zu den „Klassikern“ des Mariazeller Advents und verzaubert die Besucher auch in diesem Jahr, am 17. Dezember mit der betörenden Magie seines Panflötenspiels. Den krönenden Abschluss bildet das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach am 17. Dezember in der Basilika Mariazell.
Öffnungszeiten vom Mariazeller Advent
Vom 17. November bis 18. Dezember hat der Mariazeller Advent am Eröffnungs-Wochenende, an jedem Adventwochenende von Donnerstag bis Sonntag sowie am 8. Dezember (Feiertag) geöffnet:
Donnerstag und Freitag: 11.00 bis 19.00 Uhr, Samstag und Feiertag: 10.00 bis 19.00 Uhr, Sonntag: 10.00 bis 18.00 Uhr
Weitere Informationen zum Mariazeller Advent: www.mariazeller-advent.at