Wien

Zahlreiche Sperren – Marathon führt zu Verkehrs-Chaos 

Am Sonntag geht erneut der Vienna City Marathon über die Bühne. Verkehrsteilnehmer müssen daher einiges berücksichtigen. "Heute" hat die Details. 

Michael Rauhofer-Redl
Zum bereits 40. Mal geht der Vienna City Marathon am Sonntag über die Bühne
Zum bereits 40. Mal geht der Vienna City Marathon am Sonntag über die Bühne
Helmut Graf

Zum bereits 40. Mal findet am Sonntag der Vienna City Marathon statt. Was ein Spektakel für Zehntausende Lauffreaks bedeutet, heißt Verkehrsbehinderungen für viele auf der anderen Seite. Für Autofahrer ist das Sportevent allerdings "kein Grund zum Verzweifeln".

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Sperren im Überblick.
    Die Sperren im Überblick.
    ÖAMTC

    Denn: Alle städtischen Autobahnen und Schnellstraßen (A1, A2, A4, A22, A23 sowie S1 und S2) sind immer unbehindert befahrbar. Gesperrt sind lediglich die Abfahrten von der Südost Tangente (A23) Richtung Zentrum/Schüttelstraße und die Zufahrt von der Ost Autobahn (A4) Richtung Innenstadt, ab dem Knoten Prater, von ca. 08:00 bis 15:10 Uhr. Ausweichen kann man laut ÖAMTC über die A23-Anschlussstellen Handelskai oder Gürtel.

    Auch auf die Wagramer Straße bzw. auf die Reichsbrücke kann von der Donauufer Autobahn (A22) im Tunnel Kaisermühlen von 04:30 bis ca. 12:00 Uhr nicht abgefahren werden. Die Westeinfahrt ist frei, daher ist die Zufahrt zum Flughafen von Westen kommend über Hietzinger Kai, Schönbrunner Schloßstraße, Grüner Berg und Altmannsdorfer Straße zur Tangente und Ost Autobahn (A4) möglich.

    Ring gesamtes Wochenende komplett gesperrt

    Von Süden kommend kann man über die S1 fahren. Von den Bezirken 16, 17, 18, 19, 21, und 22 geht es über die Nord- bzw. Floridsdorfer Brücke - A22 - A23. Innerstädtisch empfiehlt der ÖAMTC den Handelskai als Ausweichstrecke.

    Die Ringstraße kann u. a. in den Bereichen Johannesgasse, Schwarzenbergplatz, Kärntner Straße und Schottengasse gequert werden; die Linke Wienzeile über Pilgrambrücke, Reinprechtsdorfer Straße, Gürtel und Ullmannstraße; die Obere Donaustraße zeitweise über die Donaukanalbrücken. Wartezeiten müssen laut ÖAMTC aber eingeplant werden.

    Die Ringstraße ist bereits seit gestern zwischen Stadiongasse und Schottengasse gesperrt. Diese bleibt durchgehend bis Sonntagabend (19.10 Uhr) aufrecht. 

    1/65
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
      22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
      SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger