Streit in Ottakring eskaliert

Mann rastet aus und schlägt Frau in Wien spitalsreif

Die Polizei rückte am Dienstag zu einem Einsatz nach Wien-Ottakring aus. Während Streits (er 42, sie 39) wurde der Mann gewalttätig.
André Wilding
12.02.2025, 11:50

Beamte des Stadtpolizeikommandos Ottakring wurden am Dienstag gegen 03.15 Uhr von einem Mieter in einem Mehrparteienhaus alarmiert, nachdem dieser einen lautstarken Streit bzw. eine Schlägerei gehört haben soll.

Als die Beamten am Vorfallsort antrafen, klopften diese an der Wohnungstür aus der der Streit augenscheinlich kam. Die Tür wurde von einer 39-jährigen Frau geöffnet, die offensichtlich geschlagen worden war.

Mit Umbringen bedroht

In ihrem Gesicht konnten Verletzungen festgestellt werden. Auf Nachfrage gab die 39-Jährige an, dass sie von einem Freund, den sie schon länger kannte, mit Fäusten ins Gesicht geschlagen worden sei. Zudem habe er sie auch mit dem Umbringen bedroht.

Die Beamten verständigten umgehend die Wiener Berufsrettung, die die medizinische Erstversorgung übernahm. Die 39-Jährige konnte eine Beschreibung ihres Bekannten abgeben, woraufhin eine polizeiliche Sofortfahndung eingeleitet wurde.

In der Nähe der Wohnadresse konnte der Tatverdächtige, ein 42-jähriger Österreicher, angetroffen werden, der zudem eine blutverschmierte Hose trug. Auf die Nachfrage, woher das Blut stamme, bestritt er vehement einen Übergriff auf das 39-jährige Opfer.

Frau in Spital gebracht

Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Betretungs- bzw. Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der 42-jährige Tatverdächtige wurde aufgrund des Verdachts der absichtlich schweren Körperverletzung vorläufig festgenommen und angezeigt.

Das Opfer erlitt mehrere Verletzungen im Gesichtsbereich sowie weitere Verletzungen unbekannten Grades. Sie wurde vor Ort notfallmedizinisch versorgt und mit der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht.

Notrufnummern

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar.

Weitere Ansprechpartner

- Frauenhelpline: 0800 222 555

- Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217

- Opfer-Notruf: 0800 112 112

- Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 12.02.2025, 12:00, 12.02.2025, 11:50
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite