Reisen

Mallorca Urlaub: 5 Geheimtipps für die Nebensaison

Irma Basagic
Mallorca ist eine wunderschöne Destination in der Nebensaison.
Mallorca ist eine wunderschöne Destination in der Nebensaison.
Foto: Pixabay

Mallorca ist für viele Österreicher ein beliebtes Urlaubsziel, um im Sommer am Strand zu liegen und abends ausgelassen zu feiern. Aber auch im Winter ist die Insel eine Reise wert. Im Gegensatz zum hiesigen kalten, grauen Winterwetter ist es auf Mallorca nämlich auch dann sehr mild.

Auch wenn Österreich in der kalten Jahreszeit das eine oder schöne Reiseziel zu bieten hat, ist die Kälte nicht jedermanns Sache. Auf Mallorca hingegen fallen die Temperaturen selten unter die 10-Grad-Marke.

In den typischen Touristenorten wie Playa de Palma, Alcudia oder Cala Ratjada sind viele Hotels und Restaurants in der Nebensaison zwar geschlossen. Dafür gibt es in der Hauptstadt Palma de Mallorca und in weniger touristischen Orten einiges zu erleben.

1.
Palma de Mallorca - wunderschön im Winter

Wer einen Mallorca Urlaub plant, kann einen Flug von Wien nach Mallorca direkt buchen und landet unweigerlich in der Hauptstadt Palma de Mallorca. Der Flug auf die Insel ist an jedem Wochentag möglich und dauert etwa zweieinhalb Stunden.

Auch wenn Palma für viele Reisende nur eine Zwischenstation auf dem Weg zu anderen Reisezielen ist, lohnt sich vor allem im Winter jedoch auch ein längerer Aufenthalt.

Die sonst relativ überlaufene Stadt ist in dann deutlich ruhiger und entspannter - an sonnigen Tagen kann man in Cafés sogar draußen sitzen. Auch Sehenswürdigkeiten wie die berühmte Kathedrale der Heiligen Maria sind deutlich leerer.

Regnerische Tage eignen sich ideal für eine ausgiebige Shopping-Tour, da auch in den meisten Boutiquen und Geschäften nun viel weniger los ist.

2.
Wandern gehen

Auf Mallorca gibt es wunderschöne Wanderrouten zu entdecken. Besonders im Tramuntana Gebirge im Nordosten kann man durch die Berge streifen und Zwischenstopps in kleinen, traumhaften Dörfern einlegen.

Im Osten hingegen wandert man direkt an der malerischen Steilküste entlang - beispielsweise von der Cala Romantica zur Cala Varques. Wandern ist natürlich auch im Sommer möglich - dann kommt man durch die Hitze jedoch schnell außer Puste.

In den Wintermonaten hingegen ist die Luft angenehm frisch und auch die Gefahr eines Sonnenbrandes weniger hoch. Dennoch ist es ratsam, eine gute Sonnencreme mit einem Sonnenschutzfaktor von mindestens 30 aufzulegen, um einen Sonnenbrand zu vermeiden. Besonders schön sind die Wanderwege direkt am Meer.

So führt ein Küstenweg von der Cala Deia nach Llucalcari, auf dem man lange Wanderungen mit tollen Meerblicken verbindet.

3.
Die Zeit der Mandelblüte genießen

Wenn es in Österreich noch grau und trostlos ist, zeigt sich auf Mallorca bereits Ende Januar der Frühling in seiner schönsten Blüte. In diesen Monaten blühen nämlich die ungefähr fünf Millionen Mandelbäume in Weiß und Rosa - ein echtes Naturspektakel.

Die ersten Knospen öffnen sich im Süden und Osten, bevor sich der Blütenteppich in den Norden und Westen ausbreitet. Farbe und Zeitpunkt des Erblühens sind von der Art der Mandelblüte abhängig. So entspringen die rosafarbenen Blüten der Bittermandel, die weißen Blüten der Süßmandel.

Bestaunen lassen sich die Blüten beispielsweise zwischen Palma und Valldemossa. Auch die Strecke von Llucmajor in Richtung Cala Pi ist schön, hier gibt es nicht nur Mandelbäume zu bestaunen, sondern auch Schafe und schwarze Schweine.

Auch für eine Radtour über die Insel ist der Frühling ideal - eine Empfehlung ist zum Beispiel die Strecke von Palma nach Port Andratx.

4.
Wunderschöne Sonnenuntergänge

Mallorca bietet zweifelsfrei auch im Sommer tolle Sonnenuntergänge - im Winter jedoch scheinen sie fast nicht von dieser Welt. Dramatische Wolkenspiele, Nebel, ein Farbenspiel aus Orange, Rot, Pink und Gold: Wer in den Wintermonaten auf der Insel ist, sollte es sich nicht entgehen lassen, zumindest einmal den Sonnenuntergang bewusst zu erleben.

Besonders schön ist es am Cap Formentor oder auf der Aussichtsplattform Sa Foradada bei Deia.

5.
Schnäppchen machen

Ein großer Vorteil bei einem winterlichen Mallorca-Urlaub sind die Schnäppchen. Zu keiner anderen Zeit sind Hotels, Ferienwohnungen, Flüge und Mietwagen so günstig; selbst die schönsten Boutique-Hotels sind dann bezahlbar.

Wer Geld sparen möchte, kommt am günstigsten im Norden der Insel unter. Übrigens kann es sich auch lohnen, die Reise spontan zu buchen. Wer bezüglich Reisezeit und Hotel flexibel ist, kann Last Minute besonders günstige Schnäppchen machen.