Studie

Männer putzen, um Streit mit Partner zu vermeiden

Die Hauptmotivation fürs Putzen weltweit ist Reinheit und Hygiene. Nicht so in Österreich – hier spielt der Besuch die wichtigste Rolle!

Heute Life
Männer putzen, um Streit mit Partner zu vermeiden
Was der Besuch denkt, wenn er unsere Wohnung betritt, ist den Österreichern am wichtigsten.
Getty Images

Die Festtage stehen vor der Tür und damit auch die Zeit für Feiern mit den Liebsten in den eigenen vier Wänden. Passend dazu veröffentlicht der Reinigungstechnikhersteller Kärcher Österreich ein aktuelles Umfrageergebnis gemeinsam mit dem internationalen Marktforschungsinstitut Dynata unter 10.000 Teilnehmern: Die Hauptmotivation fürs Putzen weltweit ist Reinheit und Hygiene.

Eine aktuelle Studie, die Kärcher Cleaning Study, konzentriert sich auf die Reinigungsgewohnheiten im Alltag. Die Ergebnisse beruhen auf einer internationalen Umfrage des Marktforschungsinstituts Dynata, im Auftrag von Kärcher, an der im Juni bis Juli 2024 insgesamt 10.025 Personen zwischen 18 und 65 Jahren in Österreich, Deutschland, USA, Australien, Belgien, Frankreich, Japan, Niederlande, Polen und Großbritannien teilnahmen.

Österreich: Der Blick von außen zählt

International gewinnt das Hygienebedürfnis als Top 1 Grund zum Putzen. Besonders in Japan liegt dieses Bedürfnis nach Sauberkeit an der Spitze. Für die Österreicher steht allerdings ein anderer Grund an erster Stelle: der Besuch. Fast 70 Prozent der Österreicher geben an, dass der häufigste Grund zu putzen für sie der Besuch von Freunden und Familie sei. Damit steht der Besuch noch vor dem eigenen Hygienebedürfnis, das 55 % als wichtigste Motivation sehen.

Auch der Haussegen ist ein Mitgrund: In Österreich geben doppelt so viele Männer (18 Prozent) wie Frauen (9 Prozent) an, dass sie putzen, um Streit zu vermeiden. Knapp unter einem Drittel (28 Prozent) der befragten Österreicher lassen sich zudem von einem schlechten Gewissen beeinflussen.

"Die internationalen Ergebnisse unserer Umfrage sind äußerst spannend: Jede Nation hat ihre ganz eigenen Putz-Gewohnheiten – das zeigt sich nicht nur jetzt zur Weihnachtszeit. Diese Vielfalt macht das Thema Sauberkeit und Tradition umso interessanter. Wer hätte gedacht, dass wir in Österreich lieber den Besuch als unseren eigenen Hygiene-Komfort zufrieden stellen?", kommentiert Michael Rochel, Geschäftsführer Kärcher Österreich die Ergebnisse.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Life" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • Eine aktuelle Studie von Kärcher Österreich und dem Marktforschungsinstitut Dynata zeigt, dass in Österreich die Hauptmotivation fürs Putzen der Besuch von Freunden und Familie ist, während weltweit Reinheit und Hygiene im Vordergrund stehen
  • Fast 70 Prozent der Österreicher putzen hauptsächlich für den Besuch, was diese Motivation noch vor das eigene Hygienebedürfnis stellt
red
Akt.
Mehr zum Thema