Welt

Männer (23) stehlen Straßenbahn, nehmen Passagiere mit

In Deutschland ist es zwei Männern gelungen, eine Straßenbahn zu stehlen und mit ihr zu fahren. Erst ein Wartungsfahrzeug stoppte die Spritztour. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Am frühen Donnerstagmorgen entschlossen sich zwei Männer in Braunschweig, sich als Tramfahrer zu versuchen.
Am frühen Donnerstagmorgen entschlossen sich zwei Männer in Braunschweig, sich als Tramfahrer zu versuchen.
Imago/Zoonar

Am frühen Donnerstagmorgen ratterte eine Straßenbahngarnitur der Braunschweiger Verkehrs-GmbH ausserplanmässig durch weite Teile der Grossstadt. Zuvor gelang es zwei 23-Jährigen, das öffentliche Verkehrsmittel aus dem Depot im Osten der Stadt zu entwenden, wie die städtische Polizei gegenüber der "Braunschweiger Zeitung" bestätigte. Wie es den jungen Männern gelang, das Fahrzeug in Bewegung zu setzen, ist derzeit noch unklar.

Täter nahmen Passagiere mit

Nachdem die frischgebackenen Tram-Chauffeure das Depot verlassen hatten, setzten sie ihren Weg durch Braunschweig fort und liessen sich dabei von den Weichenstellungen leiten. Laut der Polizei fuhren die Täter zunächst in den Westen der Stadt, anschliessend ging es zurück in die Innenstadt. An der Haltestelle Rathaus, die sich im Zentrum der Grossstadt befindet, hielten die beiden Männer das Tram an, woraufhin zwei ahnungslose Passagiere zustiegen.

Weitere Stopps gab es daraufhin nicht mehr: Weil ihnen ein Wartungsfahrzeug der Verkehrsbetriebe entgegenkam, stoppten die 23-Jährigen das Tram unweit der Haltestelle Hagenmarkt und ergriffen die Flucht. Aufgrund der Täterbeschreibung durch Zeugen vor Ort verhaftete die Polizei Braunschweig die beiden mutmasslichen Täter wenig später. Die 23-Jährigen standen laut Angaben der Ermittler zum Tatzeitpunkt nicht unter Drogen- oder Alkoholeinfluss.

"Männer wollten nur Tram fahren"

Nach ihrer Irrfahrt durch Braunschweig, bei der glücklicherweise weder Personen noch Gegenstände zu Schaden kamen, sehen sich die beiden jungen Männer mit mehreren möglichen Delikten konfrontiert. Nebst Hausfriedensbruch und gefährlichem Eingriff in den Schienenverkehr wird den Männern Störung öffentlicher Betriebe vorgeworfen.

Ob sie sich auch wegen Diebstahls verantworten müssen, ist derzeit noch nicht klar. Laut einer Polizeisprecherin sei der Eigentumserwerb wohl nicht beabsichtigt gewesen – die Männer hätten offenbar nur mit dem Tram fahren wollen. Es ist nicht der erste Diebstahl eines Trams in der jüngeren Vergangenheit: Im Frühjahr 2021 hatten zwei Jugendliche ein Tram in Bremen entwendet und damit eine Spritztour durch die Stadt unternommen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.12.2024: Erbe soll nach sechs Jahren 2 Cent Steuern nachzahlen.</strong> Bei Steuerschulden kennt das Finanzamt keinen Spaß. Diese Geldforderung lässt einen aber doch schmunzeln. "Heute" hat die kuriose Geschichte. <a data-li-document-ref="120060377" href="https://www.heute.at/s/erbe-soll-nach-sechs-jahren-2-cent-steuer-nachzahlen-120060377"><strong>Weiterlesen &gt;&gt;</strong></a>
    27.12.2024: Erbe soll nach sechs Jahren 2 Cent Steuern nachzahlen. Bei Steuerschulden kennt das Finanzamt keinen Spaß. Diese Geldforderung lässt einen aber doch schmunzeln. "Heute" hat die kuriose Geschichte. Weiterlesen >>
    iStock, Privat (Montage: "Heute")