Letzte Botschaft für Mörtel
Lugner-Begräbnis um 13:13 Uhr: Mausi erklärt den Grund
Nach der öffentlichen Trauerfeier nimmt Richard Lugners Familie ohne Presse von ihrem Oberhaupt Abschied – mit einer Botschaft von "Mausi".
Immer mehr Details werden jetzt zur Beisetzung Richard Lugners am Samstag bekannt. Der am 12. August im Alter von 91 Jahren verstorbene Baumeister wird von seiner Familie, den engsten Freunden und ganz Österreich verabschiedet. Start der Trauerfeiern im Stephansdom ist bereits um 7.58 Uhr. Zu dem Zeitpunkt wird sein - in "Lugner-Rot" gehaltener - Sarg durch das Haupttor in den Steffl getragen und aufgebahrt.
Von 9 bis 10 Uhr findet die Trauerstunde statt, die Dom-Pfarrer Toni Faber hält. Mörtels Witwe Simone hat sich entschieden, keine Rede zu halten, sondern Musik für sie sprechen zu lassen. "Ich werde keine Rede halten, ich drücke meine Gefühle durch Liedertexte aus – so wie auch schon bei unserer Hochzeit. Ich habe mir 'Candle in the Wind' dafür ausgesucht und den Text ein klein wenig angepasst, denn zu 99 Prozent hat er schon von ganz alleine auf Richard gepasst", erklärt sie im Gespräch mit "Heute".
Bildstrecke: Das war Richard Lugner
Danach wird Lugners Sarg eine Runde um den Ring drehen, mit einem Halt vor der Wiener Oper, wo er Jahr für Jahr den Wiener Opernball mit seinen Stargästen besuchte. Weiter geht es zu seiner Lugner-City, wo gegen 11:45 die öffentliche Trauerfeier endet.
Im VIDEO: "Mausi" trauert um ihren Richard
Uhrzeit als besonderes Zeichen der Liebe
Die Familie nimmt danach noch einmal, in aller Ruhe und ohne Medienrummel, in der Kaasgrabenkirche von Mörtel Abschied. Ein besonderes Zeichen setzt seine Ex-Frau Christina "Mausi" Lugner bei der Beisetzung am Döblinger Friedhof, die um exakt 13.13 Uhr stattfinden soll.
"Wir haben einander am 26.07.1990 kennengelernt (26=2x13). Die 13 war von da an unsere Glückszahl. Unsere Verlobung war am 13.12.1990, die Hochzeit am 13.07.1991 um exakt 13:13 Uhr", holt sie im "Heute"-Talk aus und weiter: "Daher ist das Begräbnis um 13:13 Uhr!" Ihr ganz persönlicher Abschied von ihrem Ex-Mann, mit dem sie ein inniges Verhältnis hatte: "Er fehlt mir sehr", so Mausi abschließend.
Die legendärsten Lugner-Fotos
Auf den Punkt gebracht
- Die Beisetzung des am 12 August verstorbenen Richard Lugner findet am 31 August statt, beginnend mit einer öffentlichen Trauerfeier im Wiener Stephansdom
- Seine Ex-Frau Christina "Mausi" Lugner setzt ein besonderes Zeichen, indem die Beisetzung am Döblinger Friedhof um 13.13 Uhr stattfindet, eine Uhrzeit, die für ihre gemeinsame Geschichte von Bedeutung ist