Niederösterreich

Chatbot Lou hat die Antwort im Nu in St. Pölten

Das Bürgerservice des Magistrats St. Pölten hat einen neuen Mitarbeiter: Den Chatbot Lou. Er beantwortet 24 Stunden, 7 Tage die Wochen Fragen.

Tanja Horaczek
Teilen
Bürgermeister Matthias Stadler, Alexandra Uitz (Bürgerservice), Larissa Costan (Stadtprokuratur), Martin Koutny (Leiter Bürgerservice) und Dieter Perndl (Firma Ubitec).
Bürgermeister Matthias Stadler, Alexandra Uitz (Bürgerservice), Larissa Costan (Stadtprokuratur), Martin Koutny (Leiter Bürgerservice) und Dieter Perndl (Firma Ubitec).
Arman Kalteis

Der Magistrat der Landeshauptstadt St. Pölten präsentiert seinen neuesten Zugang im Bürgerservice: Den Chatbot Lou, der 24 Stunden, sieben Tage die Woche, Antworten auf die Fragen der Bevölkerung zur Stadtverwaltung liefert. Die Zeiten wo Fragen an die Stadtverwaltung nur persönlich im Rathaus oder telefonisch gestellt werden konnten sind längst vorbei. Durch die Digitalisierung, können immer mehr Erledigungen bequem von zu Hause aus gemacht werden.

Einfachere Auskunft

Die Kontaktaufnahme über E-Mail, Online-Formulare und die sozialen Medien der Stadt wird immer öfter in Anspruch genommen und erspart den Bürger häufig den Weg ins Rathaus. Um noch einfacher Auskunft geben zu können, hat das Team rund um das Bürgerservice der Stadt St. Pölten die digitale Rathaus-Assistenz „Lou“ entwickelt. Der auf künstlicher Intelligenz basierende Chatbot gibt auf der offiziellen Webseite der Stadt www.st-poelten.at rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, Antworten auf die gängigsten Fragen der Bevölkerung, die die Mitarbeiter des Bürgerservice täglich beschäftigen.

An keine Öffnungszeiten gebunden

Ziel des Projektes Chatbot war es, eine zentrale Wissensdatenbank zu schaffen, die eine schnelle und abteilungsübergreifende Möglichkeit bietet, Fragen von BürgerInnen oder MitarbeiterInnen, die im weitesten Sinn in die Zuständigkeit einer Stadtverwaltung fallen, zu beantworten. Durch die zentrale Ablage von Informationen in einem Content Management System entsteht ein Wissenspool, der an keine Personen oder Öffnungszeiten gebunden ist, es gibt keine Wartezeit und das Service kann ortsunabhängig genutzt werden.

Innovative Kommunikationsmöglichkeit

Der Chatbot Lou ist ab sofort ein wichtiger Teil des digitalen Kommunikationsportfolios der Stadt St. Pölten. Fragen können rund um die Uhr, auch außerhalb der Dienstzeiten des Magistrats, gestellt werden und falls der Chatbot keine Antwort auf die spezifische Frage weiß, kümmern sich die Mitarbeiter des Bürgerservice darum, dass Lou dazulernt und beim nächsten Mal auch diese Frage beantworten kann“, freut sich Bürgermeister Matthias Stadler über die innovative Kommunikationsmöglichkeit mit der Stadtverwaltung.

Persönliche Kontakt bleibt erhalten

„Der Chatbot Lou soll und wird den persönlichen Kontakt zu den Bürgern nicht ersetzen. Den Mitarbeitern bleibt jedoch mehr Zeit, um sich um komplexe Sachverhalte im Bürgerservice zu kümmern. Die erteilten Auskünfte müssen aktuell und richtig sein. Das wird durch ein zukunftsgerichtetes zentrales Wissensmanagement sichergestellt, indem auch die Magistratsmitarbeiter beim Erteilen von Auskünften jederzeit auf diese Wissensplattform zugreifen können“, sagt der Leiter der Abteilung Bürgerservice und Einwohnerangelegenheiten Martin Koutny.