Power total
Lotus Emira mit Vierzylinder-Motor geht an den Start
Ab sofort gibt es den Lotus Emira auch mit dem leistungsstärksten Vierzylinder, den Lotus je gebaut hat.
![Stefan Gruber](https://heute-at-prod-images.imgix.net/2023/10/27/ce82e018-2b53-4392-b0e7-cc33edc6c35a.png?rect=0%2C0%2C408%2C408&w=96&auto=format%2Ccompress)
![Der Lotus Emira hat den leistungsstärksten Vierzylinder, den es bei Lotus je gab.](https://heute-at-prod-images.imgix.net/2024/06/26/b205c8f0-33ae-42d0-bd2a-b70c905bd77a.jpeg?auto=format%2Ccompress&w=1616)
Bis jetzt gab es den Lotus Emira nur mit 6-Zylinder-Motor, ab nun ist auch eine 4-Zylinder-Version erhältlich. Der 2,0-Liter-Turbomotor stammt vom technischen Partner Mercedes-AMG.
Die Leistung von 360 PS lässt den Sportwagen in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Das maximale Drehmoment liegt bei 430 Nm und steht zwischen 3.000 und 5.500 U/Min bereit.
Die Höchstgeschwindigkeit des Lotus Emira mit Vierzylinder-Motor liegt bei 275 km/h, geschaltet wird über ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Außerdem kann man bei Bestellung zwischen den Fahrwerk-Einstellungen Tour oder Sport wählen, wobei die Sport-Variante natürlich auf absolute Sportlichkeit und Rennstreckentauglichkeit getrimmt ist, die Tour-Version aber auch noch genug Fahrspaß für den Alltag bieten soll.
Das sehr moderne Cockpit hat mittig einen 12,3"-Digitaltacho und einen 10,25"-Touchscreen. Ein 560-Watt-Soundsystem von KEF ist ebenfalls an Bord.
Da der Emira mit 4-Zylinder-Motor in Deutschland bei 94.495,- Euro startet, sollte man in Österreich inklusive NoVA auf jeden Fall mit über 100.000,- Euro rechnen.
Stefan Gruber, www.autoguru.at