Fussball

Lothar Matthäus hat einen neuen Trainerjob gefunden

Ein überraschendes Comeback! Lothar Matthäus ist zurück auf der Trainerbank, obwohl der Ex-DFB-Teamspieler nicht mehr als Coach arbeiten wollte.

Heute Redaktion
Lothar Matthäus ist wieder als Trainer aktiv.
Lothar Matthäus ist wieder als Trainer aktiv.
Imago Images

Von September 2001 bis Mai 2002 war Matthäus Trainer bei Rapid Wien, es folgten Engagements bei Partizan Belgrad, als Co-Trainer von Giovanni Trapattoni von Juni 2006 bis Juni 2007 bei Red Bull Salzburg sowie beim israelischen Klub Maccabi Netanya und den Nationalteams von Ungarn und Bulgarien.

Seit 2011 hat der deutsche Rekord-Teamspieler nicht mehr als Trainer gearbeitet, das Kapitel eigentlich auch bereits beendet. Für seinen Sohn Milan wagt der mittlerweile 61-Jährige allerdings ein Comeback, wenn auch nur auf unterster Ebene.

Matthäus trainiert Kinderteam

Matthäus ist nun als Trainer der E-Jugend des TSV Grünwald aus dem Münchner Nobel-Vorort aktiv, betreut dort auch seinen achtjährigen Sohn. "Aus Liebe zum Fußball", wird Matthäus zitiert. Er sprang kurzfristig für den eigentlichen Trainer ein, will die Tätigkeit laut "Münchner Merkur" bis Saisonende ausüben.

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Der 61-Jährige zeigt auf dem Platz auch durchaus eine harte Hand. "Keine Fehler" oder "Nicht reden" hören Zaungäste Matthäus immer wieder rufen. Als Strafe müssen die Kinder ab und an sogar Liegestütze machen. "Die sind acht bis zehn Jahre, da ist die Gaudi vorbei", erzählte Matthäus, der sogar die Intensität steigerte, künftig gibt es drei Übungseinheit pro Woche - und damit mehr als bei der ersten Mannschaft des Klubs.

    Vielleicht startet ja so eine zweite Trainerkarriere, nach elf Jahren Pause...