Fussball
Austria trifft im Finale um den Europacup auf Lustenau
Lustenau feierte im Playoff-Halbfinale gegen den WAC einen 2:1-Auswärtssieg nach Verlängerung. Gegen die Austria geht es nun um ein Europacup-Ticket.
Wer erobert das letzte Europacup-Ticket? Diese Frage wird in Österreich wie folgt beantwortet: Zunächst duellieren sich die beiden besten Teams des unteren Playoffs. Der Sieger dieser einen Partie spielt dann ein Hin- und Rückspiel gegen den Liga-Fünften, also die Austria.
Am Montag erfuhren die "Veilchen", auf wen sie sich freuen dürfen. Es ist Lustenau. Die Vorarlberger feierten auswärts in Wolfsberg einen 2:1-Sieg nach Verlängerung. Das Match nahm erst im Finish Fahrt auf.
Tai Baribo brachte die Hausherren in der 85. Minute per Foul-Elfer in Front. Doch mit der letzten Aktion der Nachspielzeitgelang Marko Grujic per Kopf der Ausgleich (96.). Es ging in die Verlängerung. In der schoss Lukas Fridrikas Lustenau mit 2:1 in Front. Der Liga-Achte brachte den Vorsprung über die Zeit.
Somit kommt es am Donnerstag (17 Uhr) zum Duell Lustenau gegen die Wiener Austria. Am Sonntag (17 Uhr) folgt in der Wiener Generali Arena der Showdown. Es geht um einen Platz in der Qualifikation zur Conference League.