Sportmix

Bitter! Thiem verliert Fünf-Satz-Krimi in Wimbledon

Schade! Wimbledon ist für alle vier Österreicher gelaufen. Dominic Thiem musste sich Stefanos Tsitsipas geschlagen geben.

Heute Redaktion
Dominic Thiem
Dominic Thiem
IMAGO

Endstation Church Road! Am Mittwoch ist das rot-weiß-rote Quartett ausgeschieden. Erst erwischte es Julia Grabher, dann Sebastian Ofner und Dennis Novak.

Am Abend verlor auch Thiem gegen die Nummer fünf der Welt in einem packenden Duell in fünf Sätzen mit 3:6, 7:6, 6:2, 7:6 und 6:7.

1/5
Gehe zur Galerie
    Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
    Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
    picturedesk

    Nach über 29 Stunden Verspätung konnte es auch bei Thiem in Wimbledon weitergehen. Zur Erinnerung: Vor dem Regen-Abbruch führte der Lichtenwörther mit 6:3, 3:4. Thiem hatte die Nummer fünf der Welt weitgehend unter Kontrolle.

    Der Grieche machte aber einen Tag später eine wesentlich bessere Figur, ließ Thiem nicht mehr so viele einfache Chancen. So holte sich Tsitsipas im zweiten Satz über das Tie-Break den 1:1-Satzausgleich.

    Thiem machte sich das Leben selbst schwer, leistete sich zu viele einfache Fehler. Dazu musste der US-Open-Sieger von 2020 immer wieder über den zweiten Aufschlag gehen. Tsitsipas nutzte das eiskalt aus, sicherte sich mit einem 6:2 die 2:1-Satzführung.

    1/8
    Gehe zur Galerie
      Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team. 
      Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team.
      GEPA

      Thiem kämpft sich zurück und sorgt für Tennis-Krimi

      So einfach wollte sich der Niederösterreicher aber nicht abschießen lassen, hatte im vierten Satz wieder eine sehr starke Phase. Thiem zwang Tsitsipas mit tollen Aktionen ins Tie-Break - auch das gewann der 29-Jährige und stellte auf 2:2. Ein fünfter Satz musste her, das Match wurde zum Tennis-Krimi.

      Der Entscheidungssatz wurde zur absoluten Nervenschlacht. Beide leisteten sich keinen Wackler, packten ihre besten Schläge aus. Das Publikum feierte sowohl Thiem als auch Tsitsipas ab. Einen Sieger musste es aber am Ende doch geben.

      Österreichs Tennis-Star musste beim Stand von 5:6 einen Matchball abwehren, erkämpfte stark dann das Match-Tie-Break. Thiem konnte zwar einen zweiten Matchball abwehren, leistete sich einen entscheidenden Patzer in der absoluten Schlussphase. So jubelt Tsitsipas über das 10:8 und 3:2 in Sätzen.

      Der spannende Live-Ticker zum Nachlesen:

      Mehr zum Thema