Fussball

Salzburg schlägt Pacult, Austria patzt gegen Wolfsberg

Heimniederlagen für die Wiener und Klagenfurter Austria! Salzburg schlägt die Pacult-Elf, Wolfsberg meldet sich gegen die Veilchen zurück.

Heute Redaktion
Enger Fight zwischen Salzburg und Klagenfurt.
Enger Fight zwischen Salzburg und Klagenfurt.
Gepa

Knappe Auswärtssiege am letzten Spieltag vor der WM und der Bundesliga-Winterpause!

Die Wiener Austria muss sich am Sonntag in der 16. Runde der Liga dem Wolfsberger AC mit 0:1 geschlagen geben. Die Kärntner verloren davor fünf Spiele in Folge, dominieren in Wien aber über weite Strecken. Mehrere strittige Entscheidungen des Schiedsrichterteams (Referee Walter Altmann) und VAR sorgen für Gesprächsstoff, verhindern einen noch höheren Sieg der Gäste.

Der WAC hält zum ersten Mal in dieser Saison die Null, rückt auf Rang neun auf, verkürzt den Rückstand auf Klagenfurt und die Top 6 auf vier Zähler. Damit bleibt das Team von Trainer Robin Dutt im Rennen um die Meisterrunde. Die "Veilchen" sind dazwischen mit einem Punkt Rückstand auf Klagenfurt Siebenter.

Die Aufreger am Verteilerkreis

Wolfsberg werden vom Schiedsrichterteam ein Elfmeter und gleich drei mögliche Tore weggenommen. Aufreger 1: Maurice Malone fällt im Strafraum. Die Video-Aufnahmen zeigen, dass er den Kontakt mit einen bewussten Schritt zur Seite sucht – die Entscheidung auf Schwalbe ist nachvollziehbar.

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Aufreger 2: Tai Baribo erzielt das vermeintliche 1:0. Sein Bein ist im Zweikampf mit Lucas Galvao auf Kopfhöhe. Wieder schreitet der VAR ein, wieder ist der Eingriff nachvollziehbar. Aufreger 3: Baribo trifft erneut, wieder zählt das Tor des Israeli nicht. Dieses Mal handelt es sich wohl um eine klare Fehlentscheidung von Altmann und dem VAR. Sie geben Abseits, obwohl der Ball von einem Austrianer kommt.

    Aufreger 4: Dann köpft Malone an die Querlatte (für Englischsprachige: "Post Malone"), der Ball springt auf oder hinter die Linie. Entscheidung: kein Tor. Die Wiederholungen können nicht klar auflösen, ob das Spielgerät im vollen Umfang über der Linie ist. 

    Schließlich lässt Thierno Ballo die Gäste mit dem erlösenden 1:0 aufatmen (82.). Dieses Mal haben auch Altmann und seine Kollegen nichts einzuwenden.

    Salzburg mit Zittersieg

    Serienmeister Red Bull Salzburg geht mit einem Sieg als Winterkönig in die Pause bis Februar. Die Bullen schlagen die Truppe von Coach Peter Pacult im Parallelspiel ebenso knapp mit 1:0. Markus Pink und seine Violetten lassen Topchancen auf einen Punktgewinn des Außenseiters liegen. Der große Favorit kommt mit einer mageren Darbietung und einem blauen Auge davon.

    Benjamin Sesko erzielt den Siegestreffer (55.).

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Die Shootingstars der Bundesliga! Diese Kicker spielten sich in den ersten Saisonrunden ins Rampenlicht, überraschten viele Experten. "Heute" stellt sie vor.
      Die Shootingstars der Bundesliga! Diese Kicker spielten sich in den ersten Saisonrunden ins Rampenlicht, überraschten viele Experten. "Heute" stellt sie vor.
      DIETMAR STIPLOVSEK / APA / picturedesk.com