Fussball
Wolfsberg schlägt BW Linz, Pacult ist Tabellenführer
Aufsteiger Blau-Weiß Linz hat einen Fehlstart in die Bundesliga hingelegt. Die Stahlstädter mussten sich in Wolfsberg mit 1:2 geschlagen geben.
In Wolfsberg brachte Thierno Ballo die Hausherren bereits in der dritten Minute auf die Siegerstraße, gaberlte sich den Ball selbst auf und knallte das Leder mit Volley in die Maschen. Ervin Omic aus der Distanz (20.), Neuzugang Bernhard Zimmermann aus spitzem Winkel (25.) und Simon Piesinger aus kürzester Distanz (45+3.) verpassten die Entscheidung. Die gelang Ballo dann nur fünf Minuten nach Wiederbeginn. Der Wolfsberger nickte eine Flanke von Florian Rieder unbedrängt zum 2:0 ein (50.).
Der Aufsteiger aus Linz hatte vor allem in der Anfangsphase große Probleme, offensiv Akzente zu setzen. Für Gefahr sorgte nur ein von Ronivaldo abgefälschter Distanz-Kracher von Simon Pirkl (42.). Der Brasilianer haute in der 54. Minute einen Abschluss weit über die Querlatte. Beim Schuss von Paul Mensah konnte sich Wolfsberg-Keeper Hendrik Bonmann auszeichnen (61.).
In der Schlussphase spielten die Blau-Weißen dann gefällig mit. Und machten die Partie noch einmal spannend. Pirkl grätschte eine Flanke an der zweiten Stange zum 1:2-Anschlusstreffer über die Linie, die Kärntner wurden für ihre abwartende Spielweise im zweiten Durchgang bestraft. Der Ausgleich gelang dem Liga-Neuling aber nicht mehr.
Klagenfurt siegt in Tirol
Austria Klagenfurt mit Coach Peter Pacult feierte einen 3:1-Auswärtssieg bei der WSG Tirol. Simon Karweina drückte eine Flanke von Andy Irving in der zehnten Minute zum 1:0 über die Linie. Dann hatte der Schotte seinen großen Auftritt, schnürte einen Doppelpack (53., 90+7.). Irving legte in der 53. Minute aus zehn Metern zum 2:0 nach und fixierte in der Nachspielzeit den 3:1-Endstand. Karweina traf zuvor nur Aluminium (22.). Auf Seiten der Tiroler sorgte Luca Kronberger in der 77. Minute für den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer.
Der klare Auswärtserfolg bringt die Pacult-Elf zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze.
Hartberg vergibt Zwei-Tore-Führung
Hartberg gab beim 2:2-Remis gegen Austria Lustenau eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand. Ousmane Diakite (21.) und Maximilian Entrup (48.) sorgten eigentlich für klare Verhältnisse zugunsten der Oststeirer, ehe Lukas Fridrikas einen Doppelpack schnürte (53., 70./Elfer), für die Vorarlberger ausglich. Mamadou Sangare sah in der 74. Minute für ein rustikales Tackling Rot.