Wintersport

SILBER! Fettner holt zweite Medaille für Österreich

Medaillen-Jubel bei Österreichs Skispringern! Manuel Fettner krönt mit Silber seine Karriere bei den Olympischen Spielen.

Heute Redaktion
Teilen
Manuel Fettner
Manuel Fettner
GEPA

Gut Ding braucht manchmal Weile. Fettner ist der Routinier in Österreichs Adler-Team, 36 Jahre alt, bisher drei Mal Dritter im Skisprung-Weltcup. Bei den Olympischen Winterspielen in Peking feiert er seinen größten Karriere-Erfolg. In der ersten Entscheidung springt er auf der Normalschanze auf Platz zwei.

Mit Sprüngen über 102,5 und 104 Metern kam er nach Platz fünf im ersten Durchgang auf das Stockerl. Besser war nur der Japaner Ryoyu Kobayashi, der schon im ersten Durchgang führte und Platz eins nicht mehr hergab. 4,2 Punkte fehlten Fettner am Ende auf den Sieger, doch angesichts seiner Leistung wird er das verschmerzen können.

Die weiteren Österreicher hatten mit den Medaillen nichts zu tun. Stefan Kraft wurde Zehnter, Daniel Huber landete auf Platz 13. Mit Jan Hörl kam der vierte Österreicher auf den 20. Platz.

Fettner sorgt damit für die zweite Medaille für Österreich bei den Winterspielen in Peking. Am Samstag hatte Teresa Stadlober für Österreichs Langläuferinnen die erste Olympia-Medaille in der Geschichte geholt. Im Skiathlon jubelte sie über Bronze.