Fussball

4:0! LASK greift Sturm im Kampf um Platz zwei an

Der LASK feiert ein 4:0-Schützenfest gegen Austria Klagenfurt und verkürzt den Abstand zu den Top-Teams Salzburg und Sturm Graz in der Meisterrunde.

Sebastian Klein
LASK-Star Keito Nakamura
LASK-Star Keito Nakamura
Gepa

Kantersieg zum Abschluss der 27. Bundesliga-Runde. Der LASK fährt am Sonntag gegen Meisterrunden-Nachzügler Austria Klagenfurt einen deutlichen Heimerfolg ein. Nach der torlosen ersten Halbzeit dreht der Tabellendritte auf, gewinnt in der neuen Raiffeisen Arena mit 4:0.

Die Oberösterreicher verkürzen den Rückstand auf Sturm Graz auf drei Zähler. Tabellenführer Salzburg ist mit sechs Zählern Vorsprung ebenso in Reichweite. Die Kärntner verpassen hingegen die Chance, mit einem möglichen Auswärtssieg an der fünftplatzierten Wiener Austria vorbei auf Rang fünf zu springen, bleiben Letzter der Top 6.

LASK knackt Klagenfurt-Beton

Der LASK bleibt auch im fünften Spiel der Meisterrunde ungeschlagen. Dabei haben die Hausherren gegen den Außenseiter aber lange mehr Mühe, als ihnen lieb ist. Klagenfurt konzentriert sich nach dem Auswärtssieg bei der Wiener Austria auf die Defensive, nimmt die Stars Keito Nakamura und Co. zunächst gut aus dem Spiel.

Erst nach dem Seitenwechsel platzt dem LASK durch ein Standard-Tor der Knoten. Philipp Ziereis trifft per Kopf nach einem Eckball (52.). Dann schnürt Robert Zulj einen Doppelpack (71., 77.), legt Florian Flecker das 4:0 nach (86.).

Tobias Lawal, der im Tor Stammkeeper Alexander Schlager wegen einer Gehirnerschütterung ersetzt, kann sich nach dem Führungstor mit einer Glanzparade auszeichnen und für die Nummer 1 im Tor der Linzer bewerben. Schlager wird den Verein bekanntlich im Sommer verlassen.

Am Sonntagabend kämpfen Rapid Wien und Sturm Graz ab 20:30 Uhr um den Cup-Titel. Das Finale könnt ihr bei uns im Liveticker verfolgen.

Mehr zum Thema