Fussball

Hartberg schickt Ried in Keller, LASK erzittert Sieg

Hartberg gewinnt das Kellerduell in Ried, macht die Oberösterreicher zum Schlusslicht. Der LASK zittert sich in Unterzahl zurück auf Rang drei.

Heute Redaktion
Der LASK jubelt über das 1:0 in Altach.
Der LASK jubelt über das 1:0 in Altach.
Peter Rinderer / EXPA / picturedesk.com

1:0! Hartberg gibt die Rote Laterne am 17. Spieltag der Bundesliga nach langer Winterpause durch den Sieg im direkten Duell an die SV Ried ab. 

Dominik Frieser schießt das Team von Markus Schopp in der 78. Minute zum Sieg. Die Rieder haben in der ersten Hälfte zahlreiche hochkarätige Chancen ihrerseits in Führung zu gehen. Stefan Nutz vergibt zwei Mal alleine vor Goalie Raphael Sallinger. Auf der Gegenseite steht Jonas Wendlinger zum ersten Mal seit der schweren Verletzung von Stammkeeper Samuel Sahin-Radlinger im Tor, scheint sich intern im Kampf um die Nummer 1 gegen Ex-Rapidler Richard Strebinger durchgesetzt zu haben. Wendlinger liefert eine ansprechende Leistung ab, kann vor dem Gegentor noch parieren, hat erst im Nachschuss das Nachsehen.

Spannend: Wendlinger ist der Sohn der Formel-1-Ikone Karl Wendlinger, der in den 90er-Jahren einst 41 Rennen in der Königsklasse des Motorsports absolvierte.

LASK siegt in Unterzahl

Der LASK bringt seine 1:0-Führung in langer Unterzahl über die Zeit, siegt in Altach. Star-Angreifer Keito Nakamura schießt das 1:0 der Gäste (10.). Branko Jovicic fliegt mit Gelb-Rot vom Platz (47.). Die Vorarlberger können in der zweiten Hälfte die spielerische Überlegenheit nicht in klare Torchancen ummünzen.

Damit schieben sich die Linzer wieder an der WSG Tirol vorbei zurück auf den dritten Platz.

Altach tritt nur zwei Punkte vor den Riedern an zehnter Tabellenposition auf der Stelle. Trainer Miroslav Klose ist gezwungen, wegen zahlreicher Ausfälle von Leistungsträgern (Zwischenbrugger, Strauss verletzt, Jäger gesperrt) auf mehreren Positionen Neuzugänge einzusetzen. Dabei macht vor allem LASK-Leihgabe Husein Balic im Angriff eine gute Figur, der noch die besten Möglichkeiten der Hausherren auslässt.