Fussball
1:2! Salzburg verliert trotz Wöber-Geniestreich
Red Bull Salzburg hat das vorzeitige Achtelfinal-Ticket in der Champions League verpasst. Der heimische Meister verliert in Wolfsburg 1:2.
Der Salzburger Erfolgslauf in der Königsliga erfährt in Wolfsburg vorerst einen Dämpfer. Die "Bullen" verlieren am Dienstagabend im vierten Gruppenspiel der Champions League beim deutschen Bundesligisten mit 1:2, behalten aber ihre Tabellenführung.
Wöber: Erstes Freistoßtor
Der deutsche Teamspieler Ridle Baku bringt die Hausherren schon in der dritten Minute in Führung. Maximilian Wöber erzielt für Salzburg in der 30. Minute den Ausgleich. Er trifft mit einem sehenswerten Freistoß ins rechte Kreuzeck. Es ist das erste direkte Freistoßtor seiner bisherigen Karriere. Ein Geniestreich des Innenverteidigers!
Lukas Nmecha schießt die Wolfsburger in der 60. Minute erneut in Führung - der spätere Siegestreffer. Der Salzburger Sturmlauf im Finish bleibt unbelohnt. Benjamin Sesko und Rasmus Kristensen vergeben in den Schlussminuten beste Möglichkeiten auf den Ausgleich.
Karim Adeyemi, Star-Stürmer der "Bullen", vergibt ebenfalls zwei große Chancen auf ein Tor in seinem Heimatland. Der 19-Jährige verfehlt zwei Mal alleine vor Goalie Koen Casteels knapp (1., 50.).
Die Stimmen
Matthias Jaissle (Trainer FC Salzburg) bei "Sky":
…über die Niederlage: "Schade, weil unsere Truppe über 90 Minuten wieder alles auf dem Platz gelassen hat. Die Leidenschaft war da und ich kann den Jungs überhaupt keinen Vorwurf machen. Im Gegenteil. Ich bin stolz, wie sie es hier in Wolfsburg gemacht haben. Es hat heute nicht sein sollen, mit einer Punktemitnahme. Aber wir gehen erhobenen Hauptes zurück nach Salzburg."
…angesprochen auf die Tabelle: "Ich gebe einfach nicht so viel darauf. Wir schauen jetzt, dass wir im nächsten Spiel wieder punkten und alles weitere wird man dann nach dem letzten Spieltag betrachten."
Kristensen: "Wir haben super gekämpft, Chancen kreiert. Wir hatten einen schlechten Start. Auch von mir beim Gegentor, das muss ich besser machen. Mit dem Resultat sind wir nicht zufrieden. Unsere kämpferische Mentalität war aber top. Wir können stolz sein. Das war eigentlich Minimum ein Punkt, aber so ist Fußball."
Mehr Stimmen folgen.
Erste Niederlage für Jaissle
Wolfsburg-Trainer Florian Kohfeldt darf bei seinem Champions-League-Debüt jubeln. Er folgte jüngst dem entlassenen Mark van Bommel nach. Salzburgs Coach Matthias Jaissle muss in seinem 22. Pflichtspiel seine erste Niederlage einstecken.
Update: Im Abendspiel unterliegt der FC Sevilla daheim dem französischen Meister Lille ebenfalls mit 1:2. Lucas Ocampos bringt die Andalusier noch in Führung (15.), Jonathan David (43.) und Jonathan Ikone (51.) drehen das Spiels.
Damit führen die Bullen die Gruppe G mit sieben Punkten vor Lille (5) und Wolfsburg (5) an. Sevilla ist mit drei Zählern Letzter.