Fussball

1:2! Austria verliert bei Ex-Schlusslicht Hartberg

Die Wiener Austria musste sich in Hartberg mit 1:2 geschlagen geben. Die Steirer gaben mit dem Heimsieg die Rote Laterne ab.

Sebastian Klein
Teilen
Dario Tadic jubelte gegen Ex-Klub Austria Wien doppelt.
Dario Tadic jubelte gegen Ex-Klub Austria Wien doppelt.
Gepa Pictures

Rückschlag für Peter Stöger und seine Veilchen! Eine Woche nach der Heimpleite gegen Meister Red Bull Salzburg mussten sich die Wiener am Samstag in der sechsten Runde der Bundesliga auch dem TSV Hartberg geschlagen geben. Markus Schopp und sein Team siegten mit 2:1 und rückten vom letzten auf den siebenten Tabellenplatz vor.

Matchwinner war Dario Tadic, der gegen seinen Ex-Klub einen Doppelpack erzielte. Schon in der zehnten Minute brachte er die Hausherren in Führung. Benedikt Pichler brachte die Veilchen nach Zuspiel von Patrick Wimmer in Minute 33 zurück ins Spiel. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel war es abermals Tadic, der den Vorsprung der Hartberger wiederherstellte. Er schnürte mit einem sehenswerten Freistoßtor den Doppelpack.

Beide Teams prösentierten sich in der Defensive alles andere als sattelfest. Die Hartberger ließen die Austria in der Schlussphase zu hochkarätigen Ausgleichschancen kommen. Christoph Monschein und Bright Edomwonyi vergaben jeweils aus aussichtsreichen Positionen.

Aufreger: In der 81. Minute reklamierte Edomwonyi im gegnerischen Strafraum vehement. Schiedsrichter Muckenhammer ließ sich vom Selbstfaller nicht beirren und gab keinen Strafstoß. Die richtige Entscheidung. In der zerfahrenen Schlussphase warf die Austria noch einmal alles nach vorne, versuchte über lange, hohe Bälle ihr Glück. Die Hartberg-Abwehr wackelte, fiel aber nicht.