Ein Jahr verletzt

Coach verrät: Zeitplan für Alaba-Comeback steht

Das Fußball-Comeback von David Alaba bei Real Madrid rückt immer näher. Der ÖFB-Teamspieler soll schon bald wieder für die "Königlichen" auflaufen.

Sport Heute
Coach verrät: Zeitplan für Alaba-Comeback steht
ÖFB-Star David Alaba bastelt am Comeback.
Imago Images

Am 17. Dezember 2023 riss sich der 32-Jährige im Duell mit Villarreal das Kreuzband. Seither kämpft Alaba um sein Comeback – mit mehreren Rückschlägen. So musste sich der gebürtige Wiener im Mai einer weiteren Operation am lädierten linken Knie unterziehen, konnte lange nicht mit dem Lauftraining beginnen. Mittlerweile ist schon mehr als ein Jahr vergangen, seit die schwere Verletzung passierte.

Doch nun ist das Comeback in Sicht. Nachdem Alaba seit Anfang Dezember bereits in Teilen mit der Mannschaft trainiert, verkündete Real-Coach Carlo Ancelotti am Samstag, dass der Innenverteidiger ab dem 30. Dezember wieder regulär alle Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolvieren werde, ohne jegliche Einschränkung. "Er kommt zurück, das sind exzellente Neuigkeiten", sagte Ancelotti vor dem La-Liga-Spiel gegen Sevilla am Sonntag.

Österreichs EM-Märchen 2024 ohne Happy End

1/9
Gehe zur Galerie
    Österreichs unvollendetes EURO-Märchen 2024. Der famose Gruppensieg und das bittere Achtelfinal-Aus in Bildern.
    Österreichs unvollendetes EURO-Märchen 2024. Der famose Gruppensieg und das bittere Achtelfinal-Aus in Bildern.
    IMAGO

    Comeback am 19. Jänner?

    "Er wird voraussichtlich ab Mitte Jänner zur Verfügung stehen", deutete der italienische Star-Trainer einen möglichen Alaba-Comeback-Termin an. Damit würde das Ligaspiel gegen Las Palmas am 19. Jänner infrage kommen. Danach geht es mit dem Champions-League-Aufeinandertreffen mit Red Bull Salzburg (22. Jänner), dem Gastspiel bei Valladolid (26. Jänner) und dem finalen "Königsklassen"-Spieltag gegen Stade Brest (29. Jänner) ohnehin Schlag auf Schlag. Ein Champions-League-Spiel als Comeback-Termin ist unrealistisch.

    Die Ancelotti-Aussagen zur bevorstehenden Alaba-Rückkehr kommen kurz nach einem brisanten Bericht des spanischen Portals "Fichajes", in dem zu lesen war, dass der 32-jährige ÖFB-Teamkapitän ein Verkaufskandidat bei den "Königlichen" im Sommer sein soll. Demnach würde die Verletzungsanfälligkeit des gebürtigen Wieners die Klub-Bosse beunruhigen. Der Vertrag des Innenverteidigers läuft noch bis 2026.

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Sport" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • David Alaba steht kurz vor seinem Comeback bei Real Madrid, nachdem er sich im Dezember 2023 das Kreuzband gerissen hatte und mehrere Rückschläge erlitten hat.
    • Trainer Carlo Ancelotti verkündete, dass Alaba ab dem 30. Dezember wieder regulär trainieren wird und voraussichtlich Mitte Januar für Spiele zur Verfügung steht, obwohl Berichte über einen möglichen Verkauf des verletzungsanfälligen Spielers im Sommer kursieren.
    red
    Akt.