Niederösterreich

Limitierte Drucke um 200.000 Euro aus Haus gestohlen

Spektakulärer Coup in Amstetten: Unbekannte stahlen limitierte Drucke von berühmten Künstlern: Werke von Hundertwasser, Bacon und Polke sind weg.

Erich Wessely
Teilen
Gestohlenes Werk von Sigmar Polke
Gestohlenes Werk von Sigmar Polke
privat

Einbruchsdiebstahl im Raum Amstetten: Am 10. Dezember wurde die Polizeiinspektion Amstetten von dem Coup in Kenntnis gesetzt: Unbekannte hatten in einem langen Zeitraum - von Juni 2020 bis zum 8. Dezember 2020 - aus einem (unbewohnten) Haus elf teils limitierte Drucke von berühmten Gemälden gestohlen. Die Schadenssumme beläuft sich auf rund 200.000 Euro.

Opfer 71 Jahre alt

Betroffen ist eine 71-Jährige, die nur noch Anzeige erstatten konnte. Unter den gestohlenen Werken sind Drucke von Bonnard, Francis Bacon, Friedensreich Hundertwasser, Henri Matisse, Tombly und weiteren Künstlern. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Amstetten laufen auf Hochtouren. Auch das Bundeskriminalamt fahndet nach den Werken und bittet um Hinweise.

Druck von Henri Matisse ist auch weg.
Druck von Henri Matisse ist auch weg.
privat
1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf