Wohnen

Magische Zimmerpflanzen wie bei "Avatar" – so geht's

Deine Zimmerpflanze kann du jetzt als Nachtlicht benutzen. Ein französisches Unternehmen macht das jetzt mit Schwarzlicht möglich.

Mithilfe eines Serums sollen die Pflanzen für drei Monate leuchten – ohne ihnen zu schaden.
Mithilfe eines Serums sollen die Pflanzen für drei Monate leuchten – ohne ihnen zu schaden.
instagram/design.aglae

Biolumineszenz, also das Leuchten von Pflanzen und Tieren, kennt man vor allem aus Science-Fiction-Filmen wie "Avatar" – oder von Glühwürmchen. Biolumineszente Organismen gibt es zwar noch weitere, die meisten leben allerdings tief unter der Meeresoberfläche. Eine französische Firma hat jetzt aber einen Weg gefunden, deine Zimmerpflanzen zum Leuchten zu bringen.

Drei Monate Leuchtdauer

Das Start-up Aglaé hat ein Serum entwickelt, mit dem Pflanzen unter Schwarzlicht zu leuchten beginnen. Das biologisch abbaubare Serum soll ohne chemische Zusätze funktionieren und den Lebenszyklus der Pflanzen in keiner Weise beeinflussen. Ist die Flüssigkeit erst absorbiert, sollen die Pflanzen für drei Monate leuchten können.

Genaue Rezeptur ist geheim

Das Unternehmen will die Details des Rezeptes für sich behalten, erklärt aber auf seiner Website, wie es in etwa funktioniert: Das Serum wird von den Pflanzen mittels Kapillarwirkung absorbiert – das bedeutet, dass die Pflanze das Serum gewissermaßen trinkt und so in jedes einzelne Blatt verteilt. Das Prinzip ist dabei das gleiche, mit dem beispielsweise Bäume auch noch das höchste Blatt mit Flüssigkeit aus dem Boden versorgen können.

Das Serum soll die Farbe der Pflanze bei Tageslicht nicht beeinflussen, die Wirkung zeigt sich erst, wenn eine Schwarzlichtlampe zum Einsatz kommt. "Mit dieser Technologie können wir die Schönheit der Pflanzen noch mehr hervorheben", sagt das Unternehmen gegenüber "Designboom" und ergänzt: "Dank des Serums sieht man die Venen und die Pflanzen leuchten – in wunderschönen Farben von Violett bis Blau und Grün."