Wohnen
Kühlschrank am Balkon – so spart Vollpension-Omi Strom
Energiekrise trifft vor allem jene, die nicht viel haben, doch "Vollpension"-Omi Kathrin lässt sich davon nicht unterkriegen und verrät ihren Trick.
Oma Kathrin ist 65 Jahre alt und lebt alleine. Als Back-Oma in der "Vollpension" hat sie vor rund fünf Jahren jedoch ein neue Aufgabe sowie Kontakte gefunden und sie kann sich zu ihrer Pension ein bisschen Geld dazuverdienen. Das ist gerade jetzt in Zeiten der Teuerungen und der Energiekrise wichtig.
Wie sie jetzt Strom spart, hat sie "Heute" beim Kekse backen und einem Gläschen Eierlikör in der Backstube der "Vollpension" verraten.
Drei Tipps von der Oma
"Ich habe schon im Sommer angefangen eher kalt zu essen, vor allem an heißen Tagen", so Oma Kathrin. Schließlich muss nicht jede Mahlzeit warm sein. Hin und wieder eine kalte Brettljause ist auch sehr schmackhaft, da können wir nur zustimmen.
Doch beim Duschen kann gespart werden, aber natürlich nicht bei der Häufigkeit, sondern beim Wasser pro Duschgang. "Ich mache mich nass, dann drehe ich das Wasser ab, schäume mich ein und wasche anschließend alles ab."
Der spannendste Tipp der 65-Jährigen ist aber ein ganz anderer: "Ich habe angefangen, meinen Kühlschrank nach und nach auszuräumen, damit ich ihn abdrehen kann." Wo die Lebensmittel, die gekühlt werden müssen, stattdessen hinkommen: "In eine Kiste auf den Balkon. Ich habe wenigsten das Glück einen Balkon zu haben, warum ihn also nicht auch im Winter sinnvoll nutzen?"
LESER-UMFRAGE
Sparst auch du Strom? Verrate uns wie oder zeig uns deine horrende Strom-/Gas-Rechnung mit einem Mail an [email protected].