Reisen

Passagier macht auf Flug blutige Entdeckung 

Mit einem beiläufigen Blick entdeckt Habib Battah einen riesigen Blutfleck unter seinem Sitz. Doch vom Flugpersonal kann er keinen Service erwarten. 

Sabine Primes
Service? Fehlanzeige. Habib Battah (Bild) musste den Fleck selbst reinigen.
Service? Fehlanzeige. Habib Battah (Bild) musste den Fleck selbst reinigen.

Habib Battah war an Bord einer Air France-Maschine, um von Paris nach Toronto (Kanada) zu reisen. Als er etwa nach einer Stunde beiläufig nach unten schaut, bemerkt er einen großen Fleck, der sich unter seinem Sitz befindet. "[Der Fleck] fühlte sich feucht an", erklärte Battah. Er meldet es dem Personal, doch die Flugbegleiterin "zuckte nur mit den Schultern und gab mir ein paar Tücher. In meinem gebrochenen Französisch sagte ich ihr, dass es nach "merde" (Schei*e) riecht."

"Innere Blutungen und Infektion"

Aber anstatt sich um die Reinigung zu bemühen, muss der Fluggast den Fleck selbst zu beseitigen. "Ich bin auf meine Hände und Knie gegangen und habe eine halbe Stunde lang geputzt. Die Tücher wurden blutrot." Der Teppich unter Battahs Sitz ist über und über mit Blut getränkt. Auch ein Riemen seines Rucksacks hätte sich mit der Körperflüssigkeit vollgesogen, erklärte er. Erst dann rücken die Flugbegleiter mit der Wahrheit heraus: Der vorige Passagier habe an "inneren Blutungen und einer Infektion" gelitten.

Auf Twitter festgehalten

Der Passagier, der zusätzlich noch Journalist ist, hat den Vorfall auf Bildern und Video festgehalten und sich auf Twitter über Air France beschwert: "Ich habe schon einiges in meinem Leben gesehen, aber der schreckliche blutgetränkte Teppich in meinem Air France Flugzeug gestern war etwas ganz anderes. Nach einer Stunde auf dem Transatlantikflug von Paris nach Toronto roch ich ständig etwas Ekliges und konnte es nicht herausfinden. Bis ich aufstand und nach unten sah. (...) Das Air-France-Personal war schockiert, weil sie behaupteten, ein Reinigungsteam habe die Sitze nach dem Vorfall mit dem kranken Passagier entfernt, aber offenbar den Boden nicht gereinigt."

Das sagt Air France

Habibs Beitrag verbreitete sich auf Twitter. Von Air France bekam er jedoch bislang nur eine automatisierte Antwort: "Hallo @habib_b, diese Angelegenheit wird zur Kenntnis genommen und unsere Teams werden sich so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir möchten uns nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen." 

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    Während die anderen Fluggäste den ersten Gang ihres Menüs genossen, wurde ihr lediglich eine Wasserflasche serviert.
    Während die anderen Fluggäste den ersten Gang ihres Menüs genossen, wurde ihr lediglich eine Wasserflasche serviert.
    Tiktok/thekindtraveler