Reisen

Airline bittet Passagiere vor dem Flug auf die Waage

Im Jahr 2023 gab es weltweit erst einen Flugzeugunfall. Damit das auch so bleibt, ruft Korean Air jetzt zu einer besonderen Sicherheitsmaßnahme auf.

Christine Scharfetter
Das Gesamtgewicht der Flugzeugbeladung – und dazu zählen auch die Passagiere – trägt maßgeblich zur Sicherheit in der Luft bei.
Das Gesamtgewicht der Flugzeugbeladung – und dazu zählen auch die Passagiere – trägt maßgeblich zur Sicherheit in der Luft bei.
ALEX HALADA / picturedesk.com

Nicht nur das Gepäck, sondern auch gleich dessen Besitzer will Korean Air jetzt vor dem Flug auf die Waage stellen. Aus Sicherheitsgründen, wie die Zeitung "The Korea Times" berichtet.

Genau genommen sollen vom 28. August bis 6. September die Passagiere auf Inlandsflügen am Gimpo International Airport und vom 8. bis 19. September auf Auslandsflügen am Incheon International Airport abgewogen werden – laut Fluglinie anonym und freiwillig. Wer sich nicht wiegen lassen möchte, könne dies dem Personal vor dem Boarding mitteilen.

Exaktes Gewicht entscheidend

Tatsächlich ist der Hintergrund für die Wiege-Aktion die Flugsicherheit, denn das exakte Gewicht der Flugzeugbeladung – und das beinhaltet eben auch die Passagiere – entscheidet unter anderem, wie weit und schnell ein Flugzeug fliegen kann, wie gut es sich manövrieren lässt und wie viel Treibstoff es benötigt. Auch für Start und Landung ist die Gewichtsgenauigkeit wichtig.

1/5
Gehe zur Galerie
    <strong>Tipp 1:</strong> <strong>Koffer mit Wiedererkennungswert.</strong> Die meisten Koffer sind silber oder schwarz. Wähle daher einen farbenfrohen oder gemusterten Koffer oder&nbsp; individualisiere ihn so, dass er sich leicht von anderen unterscheiden lässt – zum Beispiel mit einem bunten Kofferband, Aufklebern oder Kofferhüllen.
    Tipp 1: Koffer mit Wiedererkennungswert. Die meisten Koffer sind silber oder schwarz. Wähle daher einen farbenfrohen oder gemusterten Koffer oder individualisiere ihn so, dass er sich leicht von anderen unterscheiden lässt – zum Beispiel mit einem bunten Kofferband, Aufklebern oder Kofferhüllen.
    Getty Images/iStockphoto

    Darüber hinaus kann durch ein genaueres Gewicht Treibstoff gespart werden: Flugzeuge haben in der Regel etwa ein Prozent mehr Treibstoff an Bord als nötig. Genaue Messungen des Passagiergewichts könnten den zusätzlichen Treibstoffverbrauch reduzieren und so jährlich rund eine Milliarde Dollar einsparen, schreibt die "Korea Times".

    Wiege-Aktion auch in Europa

    Fluggesellschaften wie Finnair, Hawaiian Airlines und Air New Zealand haben solche Messungen bereits durchgeführt - "Heute" berichtete. Auch die US-amerikanische Federal Aviation Administration (FAA) und die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) verlangen von den Fluggesellschaften in ihrem Zuständigkeitsbereich regelmäßige Gewichtserhebungen sowie die Bewertung von Handgepäck und aufgegebenem Gepäck.

    Zuletzt hat die EASA für das Jahr 2021 eine Erhebung des Passagiergewichts an ausgewählten Flughäfen in der Europäischen Union in Auftrag gegeben. 

    84 Kilogramm pro Passagier

    Die EASA-Erhebung 2021-22 kommt zu dem Ergebnis, dass der Durchschnittswert aller Passagiere bei 76,3 Kilogramm liegt. Das Handgepäck wiegt durchschnittlich 7,7 Kilogramm. Das durchschnittliche Passagiergewicht für Erwachsene plus Handgepäck liegt somit bei 84 Kilogramm.

    Mehr zum Thema